Re: Wenn preiswert und stromsparend - weder AMD noch Intel Desktop Systeme.

Salve Bernd!

Bernd Schwendele schrieb am Donnerstag, den 24. Februar 2005 um 00:56h:

> @ Robert:
>
> Danke für Deine Anregung. Klar, das würde ich mir evtl. überlegen, wenn
> ich ein Fileserver für Zuhause möchte, denn ich mir dann ins Bücherregal
> stellen kann. Aber die Kiste ist für einen Produktiven Einsatz gedacht
> und schon wegen des fehlenden Bandlaufwerks oder eines teureren
> Hardware-RAIDs extrem an der Grenze. Das Ding muss einfach laufen...

Deine Ausgangsfrage war:

> möchte ich einen sehr
> kostengünstigen Fileserver bauen. Und da es ja billig sein soll, habe
> ich mir jetzt noch wegen den CPUs den Kopf zerbrochen.

Verstehe ich Dich richtig, das  der _sehr_ kostengünsteig, ja _billige_ Fileserver
ein Hardware-Raid und ein Bandlaufwerk haben soll? Und dann zerbrichst
Du Dir den Kopf über die CPU?
Oder soll ich Dich so verstehen, das Du ein verlässlichen preiswerten
Filserver ohne Raid und Bandlaufwerk suchst?
Wenn Du Dich klarer ausdrückst wäre es einfacher Dir zu helfen.

Ok, für einen kommerziellen Einsatz taugt der vorgeschlagene Hack (noch) nicht,
weil der Zeitaufwand zum einarbeiten und einrichten nicht ohne ist.

Erste Wlan Fileserver gibt es bereits, zukünftig werden Fileserver aber
solche kleinen Plastikkisten mit externen Netzteil (fürs untere
Marktsegment) sein.

Das Du ein Raid einsetzen möchtest habe ich in der Zwischenzeit in einem
andern Thread gelesen:
ACHTUNG EIN RAID ERSETZT KEIN BACKUP!

Ich wollte eingendlich hier die Liste fragen, ob man für Deinen Wunsch
nicht einfach zwei WGT63U mit eigenem System betreibt und ein Raid
über Netzwerk einrichtet.
Wie könnte man ein über Netzwerk verteiltes Raid realisieren?

Da das WGT65U ein Mini-PC Slot enthält könnte darüber direkt
ein anders WGT65U per Ethernet angeschlossen werden und an
eine andere USV angeschlossen werden.
*g*

Wer für zweimal < 100 Euro + 2 HDDs baut und Geld für USVs hat,
sollte auch gute Netzteile Einkaufen. Letztens hat bei uns ein
Switch sich ständig aufgehangen, das Netzteil lieferte ständig
über 1,6 mal der vorgesehenden Spannung. Bei neuen Switchen
gelesen, Grantie: Gerät 2 Jahre, Netzteil 1 Jahr.

Per USB Switch kann man an einem WGT65U auch mehrere HDDs
und Bandlaufwerke anschliesen.
Vielleicht gibt es FireWire und SCSI Adapter auch im
Mini-PCI Format.

Für 94,80 Euro gibt es diese Lösung:
http://www.jacob-computer.de/Netzwerk_Network_Attached_Storage_V-Gear_LANDISK_Network_Attached_Storage_artnr_100688.html?SID=2c7272aaeef2f8be4c989bd54431e8d1
Ohne HDD, ohne eigenem aufsetzbarem System, ohne Raid und ohne Streamer.

Ansonsten gibt es diverse Anbieter von NAS Lösungen, die meist
Embedded CPUs verwenden.

Da Du nach einer CPU gefragt hast möchte ich mit dieser CPU
schliessen, die auch ein System mit Raid ermöglicht:

--snipp--
BCM4780
NASoC Network-Attached Storage Processor
The BCM4780 network storage processor chip enables a new class of
low-cost and easy to use network attached storage (NAS) devices for the
home and small- and medium-sized business (SMB) markets. The BCM4780
features a high-performance MIPS32 CPU core, insuring system performance
at the highest rates possible on a 10/100Base-T Ethernet connection.
Support for both Network File System (NFS) and Common Internet File
System (CIFS) are built into the BCM4780, supporting computers running
Windows® as well as MacOS® and Linux Operating Systems. With an
integrated 10/100 Ethernet controller, PCI host interface and USB host
and device interfaces, the processor provides many options for
connecting to networks and interfacing with other devices such as
optical backup drives. On-board AES encryption and decryption ensure
that data is recorded in a secure format without the network performance
impact caused by software-based security solutions.

BCM4780-based NAS systems will offer a very simple installation and
setup procedure that requires no need for user configuration or
knowledge of IP addresses. An auto-discovery feature automatically adds
the NAS device to all attached clients upon connection to the network.
For more advanced users, BCM4780-based storage products will offer a
full range of powerful security and configuration modes, including
enterprise-level features, such as RAID 0, 1, and 10 functionality with
support for up to four hard disk drives in a single system. The BCM94780
reference design includes all hardware and software components required
for a complete NAS device and demonstrates the elegance of the overall
system design. Standard features built into the system design include
automatic network discovery, support for streaming multiple HDTV-quality
streams, and a unique RAID implementation that requires just a few
clicks to configure the device for automatic data mirroring.
	Features

Advanced 300 MHz MIPS32 CPU core
10/100 Ethernet, PCI 2.3, USB 1.1 and GPIO
interfaces
Hardware AES encryption/decryption
included for security
Built-in support for RAID 0, 1 and 10
Auto-dsimple, plug-and-play installation
--snapp--
http://www.broadcom.com/products/product.php?product_id=BCM4780

Maxtor verbaut diese CPUs in ein NAS, aber ohne Raid.

Für ein Fileserver reicht eine Embedded CPU und man muß keine
Desktop WINTEL hochpreis Kochplatte verbauen.

Weil embedded CPUs zu > 10.000 Stück verkauft werden sind bisher
alternativsysteme für Fileserver, Router, Firewalls im selberbau
recht teuer gewesen. Da aber zunehmend Linux installierbare
(hackbare) Systeme in den Massenmarkt kommen wollte ich aufzeigen,
das man als Linuxer für solche Anwendungen von X86ern unabhänig
ist und sich neue bezahlbare Systeme auftun.

Übersicht über NAS Geräte:
https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Main/NetworkAttachedStorage

"Fanseiten", wie z.B. für das  Linksys
Network Storage Link (NSLU2), ca. 82-119 EUR
http://www.nslu2-linux.org/
enthalten Installationsanleitungen für eigene Systeme. Diese Hacks sind
nicht illegal, Hersteller die GNU/Linux verwenden müssen die benutzten
und veränderten Sourcen den Kunden zugänglich machen :)
Weiterentwicklung der alternativen Systemen gut möglich.

Wer hier auf der Liste konkrete Erfahrung hat, gerne her damit.

Gruss
rob