Re: Mindestens eine FW noch mit einplanen!

Salve Ingo!

On Thu, 24 Feb 2005, Ingo Juergensmann wrote:

> Nur weil es oeffentliche (= nicht-private) IPs sind, heisst es nicht,
> dass die Rechner einfach so dumm im Netz rumstehen.

Öhm was möchtest Du damit sagen? Gegen die öffentliche IPs spricht IMHO
nichts, __nur__ man muß jedes Gerät mit IP gegen Hacks und Attacken von
aussen und innen schützen, bei Privaten IPs nur von innen.

Ist eine Workstation leicht einnehmbar, so kann man von dort auch leicht
auf den Backup-Fileserver gelangen.

> Aber sollte die Uni
> ihr /16er Netz nicht nutzen? Und von Firewalls duerften die meisten Unis
> auch schon gehoert haben...

Die Uni ja, aber dieses Institut - geschweige gesehen?
Die meisten Unis haben kompetente und engangierte RZs - auch wenn die
Arbeit dort nicht paradisisch ist. Als Institutshiwi würde ich auf
jedenfall das Reze und andere Institute ansprechen und erfragen welche
Lösungen sie haben.

Gruss
rob