Re: Mindestens eine FW noch mit einplanen!

Robert Michel said:

> [...]

Ja, so Smileys sind schon schwierig.... *sigh*

> Also nochmal ca 100 Euro für eine FW für den Institutsanschluss,
> besser noch eine zweite FW vor dem NAS, sowie _jede_ Workstation
> und Server mit einer Firewall einrichten.
> So ein NAS an einen Uninetz gibt für Hacker einen 1A Warez oder
> wenn Du etwas mehr Glück hast Gamezserver oder Zombi für DDOS ab.
> FW lassen sich x86-free auch kostengünstiger besorgen.
> ;)

Nur weil es oeffentliche (= nicht-private) IPs sind, heisst es nicht,
dass die Rechner einfach so dumm im Netz rumstehen. Aber sollte die Uni
ihr /16er Netz nicht nutzen? Und von Firewalls duerften die meisten Unis
auch schon gehoert haben...

--
Ciao...        //
      Ingo   \X/