Re: Drittanbieter für Debianpakete für apt-get update

Am 2005-02-23 08:11:31, schrieb Matthias Houdek:

> Ich auch. Damals war ich 22.

Ich 16  :-)

> Fleißig, fleißig (ist wirklich als echte Anerkennung gemeint).

Ist aber ne Sch... arbeit um da duchzukommen brauchste Wochen.
Teilweise ist der Server zu Lahmarschig...

> Gut, von SID habe ich nach meinem ersten Mix aus Sarge und SID die
> Finger gelassen (ich weiß inzwischen, es war Unerfahrenheit) *g*.

Das sind bereits fertige Debian-Pakete...
Trage einfach:

deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sid main

in Deine /etc/sources.list ein und kompiliere Dir die
Pakete für WOODY selber... Du mußt la nur die Version
in "debian/changelog" anpassen und eventuell die Depends
in der "debian/control"

Gut, alle pakete lassen sich nicht backporten, aber 95%
habe ich was ich benötigte.

> Ja, in der Regel findet man direkt in Sarge schon genug. Aber vielleicht
> lässt sich doch so manche "Perle" noch finden :-)

> Naja, deshalb kann man eben nie vorsichtig genug sein. Warum sollten
> solche Chaoten nicht auch unter Linux ihren Schrott verbreiten ...

Ist leider traurig...
Aber ich glaube nicht, das es sich um Linuxer handelt...
Hatte ich in einer NEWS-Group (Windows-Cracker die Tips austauschen,
wie man Linuxern das leben zur Hölle macht) erfahren müssen.

> Ich komme beruflich nicht drum herum. Ca. 50 % sind Schulungen
> (Erwachsenenbildung, Firmen), und da läuft auf dem Desktop eben fast
> ausschließlich Windows. Wobei allmählich auch hier und da Linux
> anzutreffen ist. Selten, aber sichtbar. :-)

Ich mach direkt auf Linux Schulung...  Da gibt es keine Konkurnz in
Strasbourg und außerdem sind nicht genug Kunden da.

Ich schule meinen bestehenden Kundenstam nach Bedarf.

> Nö, ich hab einfach keine Lust und keine Zeit, meinen K6-600 mit solchen
> "Nebensächlichkeiten" wie dem Compilieren von KDE zu stressen *g*.

Ich hatte OpenOffice.org auf nem HP Vectra XA5/200MMT compiliert.

Sprich:     P1 200MHz, 192 MB Speicher

Hat ne weile gedauert...

> Ich ;-)
> Ich glaube, inzwischen muss man bei SuSE abgehärteter und frustfester
> sein. Ich hing ewig an meiner 7.2, weil ich mit den 8er-Versionen schon
> nicht so recht anfreunden konnte (die 7.3 war ja auch schon so eine
> halbe 8er). Und dann hab ich Sommer 2003 Woody getestet und bin ab
> Herbst schrittweise umgestiegen. Inzwischen läuft nur noch ein
> Internet-Router mit einer 7.2, aber der läuft und läuft und steht zu
> weit weg, als dass ich ohne zwingenden Grund da hinfahren würde.

:-)

> Ich hätte mich gefreut und nicht gemeckert.

Die Leute raffen auch nicht, das man Server zuhause herumstehen hat
die nebenbei ungemein Wärme produzieren, strom verbrauchen, etc...

Ein angemieteter ROOT-Server ist zwar billig, aber nicht leistungsfähig
(Festplatte) genug. Meine vier VServer haben insgesamt 920 GByte im
3Ware Raid-5.

Ich habe tagtäglich auf meinen Servern uber den 256 kBit Upstream
meiner ADSL über 4.000 Hits (HTML Seiten)...

Wenn mein *.debian.tamay-dogan.homelinux.net wieder Online ist,
werde ich ihn auf die zweite ADSL routen müssen, denn die Kiste
hat erheblich Traffic aushalten müssen.

Genauso der Server meines "CyberCenter Netzwerks".  Webseiten für
Marokko, Iran, Afghanistan, Türkei, Syrien sowie Algerien und
Tunesien...  pro Tag 2-6000 Hits.

> Mir ist schon klar, dass vieles hier nur halbfertig oder im Beta-Stadium
> ist und vielleicht auch ewig bleibt. Ist bei einigen kleineren
> Projekten von mir genau so. Die meisten sind inzwischen überholt.
> Darüber würde ich nie meckern.

:-)

Solche Projecte liegen bei mir seit SLINK herum :-)

> Naja, wie willst du das verhindern. Und sie schaden ja auch nicht -
> solange sie nicht das Prinzip schlecht reden, dass sie da selbst
> ausnutzen.

Da bin ich mir nicht so sicher...
Irgendwo müssen ja auch die Resourcen bezahlt werden. Ich denke nicht,
das Firmen oder Universitäten endlos Sponsern werden.

Irgendwann ist der Knackpunkt erreicht.

Ich habe auch einen localen Debian-Mirror der von ein paar dutzend
Personen genutzt wird... WaveLAN mit 54 MBit ist eben schneller als
ADSL.

> Nö, hab ich nie von dir verlangt. Ich bin mit www.apt-get.org erstmal
> sehr zufrieden. Was ich vorher gefunden hatte waren hier mal
> ein .deb-Paket, da mal ein anderes. Und ohne Flatrate geht das ganz
> schön ins Geld, weil man ja fast ständig online sein muss. Und es
> kostet auch 'ne Menge Zeit.

Das ist richtig.

> Wie kommst du auf dieses Verhältnis?

Erfahrung...

Wieviel Leute Programmieren an GNU/Linux ?  -  5000, 7000  ?
Auf wieviel Rechnern ist Linux installiert ?  -  20.000.0000  ?

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi