Re: Drittanbieter für Debianpakete für apt-get update

Am Dienstag, 22. Februar 2005 15:21 schrieb Michelle Konzack:

> Ähm, haste schon mal auf <http://www.apt-get.org/> nachgesehen,
> WER die Pakete anbietet ?

Ja, teilweise.

> Da sind, z.B., Firmen, die eine spezielle Version mit speziellen
> Funktionen und speziellen Patches benötigen...
>
> Willste so ein Paket verwenden ?
>
> Woher weiste, das es security-update4s oder ähnliches gibt ?
>
> Wird es eine nächste Version geben ?

Schon klar. Wie ich in der anderen Mail schreib - es geht mir um einen
Überblick und nicht um ein aufbohren meiner produktiven Systeme. Da
fahre ich ohnehin eher einen verhaltenen Stil (naja, am Arbeitsplatz
läuft schon Sarge).

> Genauso bei mir, denn ich bin seit einer weile dabei ds9 zu
> paketieren, was garnicht so einfach ist, denn die NASA hat
> das statisch zu compilieren gemacht... 8,6 MByte executable.
>
> Ich versuche TCL8.46, xTCL,... loszuwerdden, weil es unter
> Debian nicht benötigt wird. Wenn ich es geschaft habe, werde
> ich es AUCH auf <http://www.apt-get.org/> einragen... nur.
> werde ich eine neue Version herstellen ?  Bei diesem Monster
> bezweifele ich das.
>

> ES GIBT BEI DEN MEISTEN DRITTANBIETERN IN DIESEM SINNE KEINE
> GARANTIE.

Ist mir schon klar.

> Dann vergiß es...

... oder frag jemanden, der dir vielleicht weiterhelfen kann. Machst du
das nicht auch so, wenn du nicht weiterkommst?

> Wie hatte das unter Windows seinerzeit funktioniert ?
> Glaubste das war damals besser ?

Wann damals? ;-)

Ja, vor 20 Jahren hat man noch gewusst, was es heißt, mit Ressourcen
sparsam umzugehen (z.B.).

> Du kannst aber anfangen, eine Webseite zu gestallten die
> solche Programme auflistet und deren location.

Warum, gibt es doch. Ich hab sie nur nicht gefunden und deswegen
gefragt.

Und für konkrete Programmsuche gibt es freshmeat, sourceforge,
rpmseek, ...

> Ich habe mehrere Hundert Links von Debian-Paketen, die ich
> in den lezten 6 Jahren gesammelt habe... Wenn ich Zeit hätte,
> würde ich vieleicht so einen Server machen (habe nen eigenen
> Server), aber irgendwie muß ich Geld verdienen... Sponsoring ?

Könnte ich auch gebrauchen ;-)

> Du kannst ja eins aufbauen  :-)
>
> Mal ne Frage:   Was suchst Du eigentlich ?

Eine Übersicht, wo Nicht-Debian-Repositories überall "rumlungern" und
was dort so drinsteckt. Das schrieb ich auch sehr eindeutig in meiner
ersten Mail.

> Ich habe auch mehrere hundert Sourcen von <http://www.linuxberg.com/>
> runtergeladen kompiliert, Debian-Pakete gebastelt und parmal von
> Backdoors überrascht worden...
>
> Gut das ich ein chroot zum ausprobieren verwende

<ironie> Ach, wirklich? </ironie>

> Wie weit willste drittanbietern vertrauen ?  -  Ist warscheinlich
> überflüssigzu fragen , denn Du scheinst mir so ein Win Typ zu sein.

Danke. Und wie kommst du da drauf? (Das würde mich ja nun wirklich mal
brennend interessieren)

> Umsteigen und nur meckern...

Wo habe ich denn gemeckert? Und umgestiegen bin ich vor gut einem Jahr -
von Suse 7.2 auf Debian.
Mit Windows habe ich seit knapp 10 Jahren nur noch beruflich zu tun.

> Wenn Du (und ein paar andere) jemand bezahlst, der so eine Datenbank
> aufbaut, dann... :-)
>
> Wir reden on OS Software die von FEIWILLIGEN programmiert wird...
> Solange niemand da ist, der ein Project sponsern will, wird es sowas
> nicht geben.

He, nun reg dich mal wieder ab.

Ich hab nur gefragt, ob es da eventuell eine Übersicht gibt, weil ich
immer wieder mal auf solche Repositories gestoßen bin.
Geärgert hat mich lediglich die Art von Daniel, mich da so
unqualifiziert als unfähig zum Googlen abzustempeln (zumindest kam es
bei mir so an). Aber ohne die richtigen Suchbegriffe kommt man halt mit
Google nicht sehr weit.

> NOCHMAL:    WAS SUCHST DU EIGENTLICH ?

NOCHMAL (ja, ich kann auch laut werden ;-): Eine Übersicht von
Servern/URLs, die Pakete von Drittanbietern für Debian in einer
apt-get-gerechten Form bereitstellen.

Und bevor du noch lauter fragst warum: Weil ich gerne konzentriert und
zielgerichtet suche und nicht die Nadel im Heuhaufen. Und weil ich
ungern Dinge neu erfinde, die es bereits gibt. Das bindet unnötig
Ressourcen.

> Neben den über 14.000 Debian-Paketen habe ich noch ne Liste mit
> weiteren ÜBER 8.000... Alles erGOOGLEd

Ja, schön für dich. Und warum soll jeder das Rad noch mal neu erfinden?

Ich hab auch nix gegen googlen, im Gegenteil. Aber auch Google hat eben
seine Grenzen. Oder manchmal auch der, der davor sitzt. Manchmal auch
nur temporär. Bist du fehlerfrei?

Und genau deshalb gibt es freie Software, die für jedermann zugänglich
ist und die jedermann nutzen und (so er dazu in der Lage ist)
weiterentwickeln kann.
Und genau deshalb gibt es auch solche Mailing-Listen für den Austausch
an Erfahrungen - für ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Und unter "gegenseitig" verstehe ich nicht "gegeneinander". Deshalb habe
ich mich auch ziemlich direkt gegen die Unterstellung gewehrt, ich wäre
zu faul, blöd, bequem (was auch immer), um google zu nutzen - weil hier
google wirklich nur schwer weiter hilft (mir jedenfalls).

Und nun auf ein hoffentlich weiterhin freundschaftliches und
gegenseitiges Miteinander ...

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.