Re: Drittanbieter für Debianpakete für apt-get update

Am Dienstag, den 22.02.2005, 09:59 +0100 schrieb Matthias Houdek:
> [...]
[..]

> Mir auch.

Zu spät. Er ist mir vergangen.

> Du scheinst Probleme damit zu haben, dich in die Schwierigkeiten anderer
> hineinversetzen zu können.

Ganz gewiss nicht, da ich mein Wissen auch erlernen musste.

> Wenn ich genau weiß, wie das heißt/im Internet genannt wird, wonach ich
> Suche, ist Google eine prima Sache.

_Du_ hast nach einer Suchphrase gefragt, mit der man selbst auf die
geposteten Links hätte kommen können.

| Wenn du mir eine aus meiner Fragestellung leicht abzuleitende,
| erfolgreiche Suchwort-Kombination für Google nennen kannst, würde ich
| auch google akzeptieren.

Und die Suchphrase ist bei einem gewissen Grundwissen "leicht
abzuleiten", auch wenn du das nicht wahrhaben willst oder dir dieses
Grundwissen fehlte. Du hast die Suchphrase bekommen und lamentierst und
diskutierst seitdem, dass du nicht selber darauf hättest kommen können.
Zusätzlich habe ich dich darauf hingewiesen, dass mein Hinweis auf
Google auf etwas völlig anderes abzielte, als dass du die Antwort auf
deine Frage selbst hättest finden müssen, da ich der Meinung war, dass
du selbst lesen kannst und mit dem Hinweis auf apt-get.org in der Lage
sein würdest zu erkennen, dass das, was du suchst, "unofficial Debian
repositories" sind bzw. so benannt werden. Und da brauchst du nicht
anfangen darüber zu diskutieren, dass sie auch anders benannt sein
könnten, denn das sind sie nicht, wie ich dir oben versuche zu verstehen
zu geben.

[1] Akzeptiere es doch einfach, (dass sie nun einmal so benannt sind,)
und buche es endlich unter "Wieder was dazu gelernt." ab.

> Offensichtlich bin ich aber nicht auf die entsprechenden Begriffe
> gestoßen, und wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass sie auch
> nicht auf der Hand liegen. Sie sind sicherlich rückwirkend betrachtet
> als nicht unlogisch anzusehen, aber nicht zwingend aus der
> Fragestellung direkt ableitbar.

Noch einmal: Wer zum Henker dir einen Vorwurf daraus gemacht, dass du
sie nicht mit Google gefunden hast? Niemand! _Du_ hast explizit nach der
Suchphrase gefragt und hast sie bekommen.

> Ja, nur dass sie auch anders bezeichnet sein könnten.

Werden sie aber nun einaml nicht. siehe [1]

> Sie gehören nicht
> zur offiziellen Debian-Distribution - aber deswegen könnten sie auch
> "non-debian", "non-distribution", "contrib" , "third-party" oder noch
> anders benannt sein.

> Ach, und deswegen sind sie gleich inoffiziell?

Ja, zum wiederholten Male: Denn sie sind nicht Bestandteil der
offiziellen Debian Distriution. siehe [1]

> Sie gehören doch aber offiziell zu den jeweiligen Drittanbietern - oder?

Jein. In vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen: Nein.

> Ich meinte sinnvoller in Bezug auf einschränkend in google.

In genau diesem Sinne ist 'apt-get' als Suchbegriff eben nicht
sinnvoller, schon weil es neben apt-get auch dpkg, aptitude und synaptic
als Frontend gibt und es in verschiedenen Distributionen verwendet wird.
Auch hier: siehe [1]

> Außerdem
> schlägst du selbst als erstes apt-get als Suchbegriff vor und nicht
> debian.

Habe ich nicht getan. Ich bitte um die betreffende Textstelle. Wir
notieren mal: Lüge #1 und kommen später darauf zurück.

> Siehe oben. Wenn man weiß, wie die gesuchte Sache genau benannt wird,
> ist google eine feine Sache.

Niemand hat von dir erwartet, dass du es weißt. Auch hier: siehe [1]

> Du versuchst schon wieder, einen Begriff mit sich selbst zu erklären.

Anders formuliert: Konstruktionen, um Debian-Pakete zur Verfügung zu
stellen, so dass der User sie mit Debian Paketmanagement-Tools erreichen
kann, nennt man Repositories, die je nach ihrer Bauart in 'pooled' und
'non-pooled' unterschieden werden können. Lies das Repository HOWTO und
siehe [1]

BTW: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass meine Antworten, die ich
i.Ü. _nicht_ bezahlt bekomme, nicht deinen Ansprüchen genügen und sie
zudem offenbar viel zu kurz sind, damit du sie verstehen kannst.

> Ich versuche nur dir klar zu machen, dass man ohne Kenntnis des
> Begriffes "repository" auch nicht so ohne weiteres drauf kommt.

Und wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass du es hättest wissen müssen,
dann hätte ich dich schlichtweg auf Google verwiesen, was ich nicht
getan habe. Deine Unterstellungen sind lächerlich.

> Und
> Sprache ist nun mal selten ein-ein-deutig. Für jedes Objekt gibt es oft
> viele Begriffe, die es gleich treffend bezeichnen.

> Ja, aber das war auch nicht meine Fragestellung.

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Deine Frage zielte doch auf
eine Konstruktion wie apt-get.org ab? Dann ist es natürlich
unentschuldbar, dass ich dich auf die Mankos von apt-get.org und
ähnlichen Listen verweisen und dir eine dazu passende Alternative
aufzeigen wollte. Andere Leute nutzen wohl (wie ich auch) offenbar
zusätzlich Google, wie ich auch anhand der Logs meines eigenen
Repository Tag für Tag sehen kann. Aber das ist natürlich irrelevant.
Teile doch bitte vorher mit, dass du dich als Maß aller Dinge
betrachtest und die Öffentlichkeit von Mailinglisten/Newsgruppen
ignorierst. Den letzten Hint wirst du wahrscheinlich eh nicht verstehen.

> Wenn ich ein konkretes Programm suche, kenne ich eine Menge Quellen, auf
> denen ich ggf. fündig werden könnte. Aber auch das setzt voraus, dass
> ich den Programmnamen kenne.
>
> Wenn ich aber z.B. ein Programm mit bestimmten Eigenschaften suche, das
> es idealer Weise auch als deb-package gibt, dann ist goggle hier nur
> sehr bedingt einsetzbar.

Nein, eben nicht. Aber da du der Meinung bist, meine Erfahrungen sind
irrelevant: Aber ja doch, du hast völlig Recht, Google ist da überhaupt
nicht zu gebrauchen. Hier ist dein Keks: #.

> Wenn ich mir aber Repositories (jetzt kenne
> ich den Fachbegriff ja ;-) mit Themengebieten, die mich ggf.
> interessieren können, in mein apt einpflege,

Viel Spaß beim pinnen.

> so kann ich hier relativ
> gezielt auch die Programmbeschreibungen durchsuchen. Die Trefferquote
> sollte wesentlich höher sein.

Was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Versuchst du eigentlich auch
hin und wieser zu verstehen, was dir dein Gegenüber sagen will?

>  (Ja ich weiß, dass es nicht zwingend die
> aktuellsten Versionen sind - aber sind die immer nötig?)

Du diskutierst hier auf einer Ebene des Halbwissens. Bitte informiere
dich zuerst über Repositories und diskutiere diesen Part dann weiter.

             ^^^^^^^^

> Smilies waren da keine

Lüge #2: Der betreffende Part ist unterstrichen. Du solltest noch einmal
darüber nachdenken. Da du deine Argumentation mittlerweile auf Lügen
stützt, ist für mich EOD nach diesen Reply.

> OK, dann hast du dich IMHO hier verschätzt *g*.

Ja, du hast Recht. Meine Intentionen waren hinterhältig und gemein.

> Ich habe nicht nach nichtindizierten Paketen gesucht, sondern genau nach
> dem Gegenteil.

Stellst du dich nur so begriffsstutzig? Zum Mitmeißeln: Wenn Google
ein .deb oder ein Repository (meistens unter "xyz unofficial Debian
repository") kennt, ist es bei Google indiziert. Es muss aber nicht auf
apt-get.org oder anderen Listen indiziert sein. Du suchst also nach
indizierten Paketen/Repositories. Und zum wiederholten Male: In dieser
Hinsicht ist apt-get.org für sich allein genommen weder aktuell, noch
vollständig. apt-get.org ist eine Privatveranstaltung, falls du das
immer noch nicht verstanden hast und hat dementsprechend Mankos, die
aber nicht unbedingt ins Gewicht fallen, wenn man weiß wie. Ob du
zusätzlich Google nutzen willst oder wirst, ist deine Entscheidung. Aber
_du_ bist eben nicht das Maß der Dinge.

> Insofern kann ich das jetzt nur noch als Versuch einer
> Entschuldigung werten.

Ich lasse dir den Glauben und erspare mir, das von dir gezeigt Verhalten
zu betiteln. Wenn du der Meinung bist, dass du damit sehr weit
kommst, ...

> Nein,

Schön, dass du wenigstens hier ehrlich bist.

>  aber als Entschuldigung akzeptiert ;-)

<sarkasmus><bold>
Danke, Meister, vielen, vielen Dank, dass ich Ihr untertänigster Diener
sein darf und mir die Ehre zuteil wurde, auf eine Ihrer Fragen zu
antworten zu dürfen.
</bold></sarkasmus>

> Und falls du mal in meine Gegend kommst, lad ich dich auf ein Bier ein.
> Meinetwegen auch ein Feldschlösschen oder Radeberger - ich weiß, das man
> als Dresdner da ein wenig verwöhnt ist. Coschützer Hell gibt es hier
> zum Glück nicht (gibt es das überhaupt noch?).

Danke, ich verzichte. Du darfst selber herausfinden, warum.

EOD for me
MfG Daniel