Re: Drittanbieter für Debianpakete für apt-get update

Am Montag, 21. Februar 2005 19:41 schrieb Daniel Leidert:

> Nö. Die Suche kennt nur Grenzen, wie z.B.: Google kennt nur marginale
> Verschachtelungen, Google kennt keine Wildcards und auch keine Regex.
> Versagen tut es trotzdem nur recht selten und eigentlich nur dann,
> wenn das Gesuchte nicht indiziert wurde. "Googeln" kann man lernen.

Ach?

> Die Suchbegriffe sind für deine Fragestellung auch sehr unpassend.
> Überlege dir einmal, warum.

Es sind halt nur die naheliegenden. Mit Debian und Package dazu kommt
man auch nicht viel weiter, auch nicht source.list.

> So war das eigentlich nicht gemeint, aber bitte schön:
>
> http://www.google.de/search?q=unofficial+debian+repositories
>
> Von mir aus, hänge noch ein 'list' dran. Schau dir mal die ersten
> Treffer an.

Wenn ich die Seite kenne, fällt es wohl jedem leicht, entsprechende
Begriffe zu finden. Warum nicht gleich nach dem String "Unofficial APT
repositories - full list" googlen?

1. Wieso unofficial, wenn ich doch nicht inoffizielle Pakete suche? Sie
sollen doch veröffentlicht sein, sonst hab ich ja nichts davon.

2. Debian ist nicht sinnvoller/sinnloser als apt-get.

3. Wieso repositiories? Ich suche Server, die für apt-get
Debian-Packages bereitstellen. Der Begriff "repositories" taucht z.B.
in der Manpage von apt-get nicht ein einziges Mal auf (wie auch in
sources.list oder dpkg).

> Siehe oben. Was ich meinte waren aber eigentlich solche Suchbegriffe
> (die man sinnvoll kombinieren und neben apt-get.org verwenden kann):
>
> $programmname, debian, package, unofficial repository|repositories

Da ich kein spezielles Programm suche, fällt ein konkreter Programmname
weg. Debian und package sind zwar wichtig, aber nicht sonderlich
einschränkend. Unofficial und repositories -> Siehe oben

> Und was lernen wir daraus? Dass man sinnvolle Suchbegriffe wählen
> muss ;) SCNR

Ach. Wirklich.

Du brauchst mir Google nun wirklich nicht erklären. In der Regel bin ich
nach 3-5 Versuchen bei Google am Ziel. Und wenn nicht, dann ist ein
anderer Weg meist der bessere [1]. Meine Vermutung war, dass hier
bestimmt jemand solche Seiten kennt, wenn es sie denn gibt. Also warum
das Fahrrad noch mal mühevoll neu erfinden - wenn man nicht gleich
einen Bauplan findet. Vielleicht gibt es ja trotzdem schon einen.

Und was lernst du daraus? Dass man sich überlegen sollte, wo und wann
man auf google verweist und damit womöglich andeutet, man hält den
anderen für ein wenig blöd.  *SCNR too*

[1] Ja, manchmal hat man auch nur ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht
auf den Schlüsselbegriff. Manchmal ist die Vielzahl der möglichen
Suchbegriffe aber auch nur sehr groß.
Wandel mal deine Suchanfrage ein wenig ab, z.B. in "debian apt-get
repository list". Meinetwegen nimm auch noch "package" mit dazu. Wenn
du dann noch über Modem oder ISDN (und damit ohne Flatrate) im Internet
bist, öffnest du auch nicht jede Seite, sondern urteilst erst mal nach
den 2-3 Zeilen, die dir Google zur Fundstelle liefert.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.