getty-Manpage (was: login an console)

,----
|  o Adapts the tty settings to parity bits and to erase, kill,
|    end-of-line and uppercase characters when it reads a login name.
`----

Das hätte mir überhaupt nichts gesagt, wenn ich nicht vorher von dir
erfahren hätte, dass es angeblich das Phänomen beschreibt. An was wird
angepasst? An parity bits (manche terminals senden welche, andere
nicht), das erscheint mir logisch, aber sprachlich verunglückt (besser
"to whether parity bits are sent or not"). Unterschiedliche
Zeilenende-Konventionen kann ich mir auch vorstellen, aber schon was
getty mit erase und kill macht ist mir nicht klar. Wenn ich kein
backspace auf meiner Tastatur habe, kann ich es mit Ctrl-h versuchen -
ist es das?

Alle diese Dinge geschehen offenbar transparent; das tolle an getty ist
offenbar, dass der User nichts davon merkt, ob sein Terminal end-of-line
sendet oder nicht, oder parity bits. Bei uppercase characters ist das
aber nicht so. Wie ich so darüber schreibe, kommt mir die Vermutung,
dass Terminals, die nur Großbuchstaben schicken, vielleicht auch nur
Großbuchstaben darstellen können. Aber dann sollte man das auch so
schreiben: "ability to enter and display uppercase characters", und
außerdem insgesamt den Satz verständlicher umstellen:

"When it reads a login name, it determines whether the tty uses parity
bits, supports erase an kill, can send and read only uppercase letters,
and which end-of-line convention is used. It then adapts the tty
settings accordingly for the following session, until reset or changed
with tset(1)".

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber jedenfalls würde ich diesen Satz
verstehen.

> Das müßtest du auf andere ähnlich gelagerte Fälle ausweiten.  Hier auf
> der Liste hat der Hinweis auf die Man-Page jedenfalls ausgreicht, um
> zu verdeutlichen, dass das Problem womöglich ganz anders aussieht.

Dem OP hat die Antwort des Maintainers geholfen; mir hat das
manpage-Zitat erst mal gar nichts geholfen. Nur weil ich von dir wusste,
dass es etwas mit dem Problem zu tun hat, bin ich drauf gekommen.

> Die Man-Page ist immer ein Kompromiss.  Nur: Das Problem hier war
> schließlich nicht die Ausführlichkeit der Man-Page, sondern das
> Nicht-Lesen; also hätte dein Vorschlag gar nichts am Ablauf geändert.

Das ist natürlich richtig. Wobei ps axf mir da auch nicht geholfen
hätte, eher
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/From-PowerUp-To-Bash-Prompt-HOWTO.gz.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich