Re: login an console

Frank Küster <frank@debian.org> writes:

> Ach Gottchen. Wenn ich nur solche bogus-Bugreports bekäme, die man als
> erfahrener Maintainer mit einem "RTFM, und zwar: ..." abarbeiten kann,
> wie glücklich wäre ich.

Ach Gottchen (Zitat).  Zeit ist eine begrenzte Ressource.  Und das
Nicht-Lesen der Man-Page klaut genau den Reports Zeit, die es in sich
haben und möglicherweise echte Fehler beschreiben.

Wenn dich die einfacheren Fragen "glücklich" machen ... nun, einfacher
zu beantworten sind sie schon, da gebe ich dir Recht.  Das ist aber
auch alles.  Der Nutzeffekt für andere Anwender und für die Software
ist exakt 0.

> Nein, traurig. reportbug sollte out-of-the-box immer funktionieren.

Ich habe nicht alles verfolgt, z.T. wegen Realname-Filter.  Aber ich
bleibe dabei: in diesem Falle war das Scheitern nützlich.

> Im übrigen sind die Bugreports, die man kriegt, immer nur die Spitze des
> Eisbergs. Die meisten User, so scheint mir, beschließen entweder: "Taugt
> nichts, deinstallieren", oder sie leben einfach mit nur halb
> funktionierender Software (oder sie fixen sie selbst, ohne
> irgendjemanden teilhaben zu lassen). Von daher bin ich als Maintainer
> über jeden Bugreport froh (wenn der Ärger über "schon wieder ein DAU"
> abgeklungen ist), und versuche die Leute immer zu ermutigen. Jeder
> Bugreport mehr bedeutet eine Chance, einen sonst unentdeckten Fehler zu
> beheben.

Wo siehst du da einen Bezug?  Welcher sonst unentdeckte Fehler?  Das
Programm hat keinen und die Man-Page wurde nicht gelesen.  Ich sehe da
nirgends eine Chance für Autor oder Maintainer - die konnten nur
verlieren.  Aber für die Liste, und deshalb habe ich geschrieben.

> Auch in diesem Fall kann ein Bugreport nicht schaden. Allerdings
> sinnvollerweise mit einem konkreten Vorschlag, wie man die Dokumentation
> ändern sollte; ich finde nämlich den Text in getty(8) keineswegs
> gut verständlich.

Ich bin sicher, dein Bugreport gegen die Dokumentation wird
willkommener sein als der ursprünglich beabsichtigte.

Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, in der Man-Page eines so
komplexen Programms dieses spezielle Thema mehr als nur anzureißen.
Das müßtest du auf andere ähnlich gelagerte Fälle ausweiten.  Hier auf
der Liste hat der Hinweis auf die Man-Page jedenfalls ausgreicht, um
zu verdeutlichen, dass das Problem womöglich ganz anders aussieht.

Die Man-Page ist immer ein Kompromiss.  Nur: Das Problem hier war
schließlich nicht die Ausführlichkeit der Man-Page, sondern das
Nicht-Lesen; also hätte dein Vorschlag gar nichts am Ablauf geändert.
Aber überlegenswert ist er natürlich.

Gruß,

 Heike