Re: login an console

hcz@hczim.de (Heike C. Zimmerer) writes:

> Kleiner Nachtrag (ih hab's gleich gefunden):

Noch ein zweiter Nachtrag zur Großbuchstaben-Geschichte.  Ich glaube
allerdings weniger, dass ich mich jetzt beliebt mache.

Aaaalso:

Es kostete mich ein paar Sekunden, in der man-Page von getty den
richtigen Passus zu finden.  Er steht übrigens weit oben.

Es ging um Groß/Kleinschreibung.  Ich habe "man getty" aufgerufen nach
"case" gesucht, und das war es.  In deutsch wäre das nicht schwieriger
gewesen.  Gut, ich habe gewusst, dass es um getty geht.  Hätte ich es
nicht gewusst, hätte es ausgereicht, ps aufzurufen und nachzuschauen,
was auf der Konsole lauscht.

Den Grund für das bemängelte Verhalten zu finden wäre also auch ohne
Vorkenntnisse leicht gewesen.

Trotzdem sollte ein Bug-Report verfasst werden.  Es wurde also
erwartet, dass sich ein Debian-Maintainer darum kümmert, ohne dass
sich irgendwer die Mühe gemacht hätte, auch nur in der man-Page
nachzusehen.

Glücklicherweise ist das am BTS gescheitert.  Soweit ist also nichts
passiert.  Ein Punkt fürs BTS.

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen verschiedener Software
von mir und der Butter auf meinem Brot.  Wenn ein zahlender Kunde bei
einem vermeintlichen Fehler bei mir anruft, ist das kein Problem.

Aber ich habe auch Open Source-Software (ganz wenig) draußen.  Die
funktioniert anders.  Wenn ihr Programme für lau bekommt, kann man
wenigstens erwarten, dass ihr im Rahmen eurer Möglichkeiten tätig
werdet, bevor ihr den Maintainern und Autoren die Zeit stehlt - genau
darum hätte es sich in diesem Fall gehandelt.  Und ein verursachendes
Programm zu identifizieren und dessen Manpage zu lesen, ist sicher
nicht zu viel verlangt.  Mehr wäre es in diesem Fall nicht gewesen.

Hmmm... Irgendwie habe ich etwas den Eindruck, dass es hier auf der
Liste mehr und mehr ums Rumprobieren und weg von den Grundlagen geht.
Und die Open-Source-Idee spielt hier eh kaum mehr eine Rolle.

So, nun hackt auf mir rum.

Gruß,

 Heike