Re: DNS und Massenspam

Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> dixit:

> L=E4uft der Mailserver bei Dir unter inetd?

Ja.

> Das w=FCrde bedeuten, da=DF er f=FCr jede eingehende Mail
> gestartet wird. An der Stelle machen sich sieben Mails pro Minute
> tats=E4chlich negativ bemerkbar.

Nein, noch nicht. Ueber die Performance kann ich nicht klagen und
auf dem Server laufen ca. 80 Domains von recht aktiven Firmen.

> Ich w=FCrde den MTA direkt an seinen Port h=E4ngen.

Es war die Standard-Installation, die mir der Provider (Hetzner) da
drauf gesetzt hatte. Ich dachte, das waere optimal.

Ich werde mir mal Gedanken machen, ob der Exim-3.36 (Umstellung auf
eine 4er Version wird die naechste Aufgabe werden) als permanent
laufender Server performanter arbeitet als durch inetd-Aufruf.

Die Frage ist ja auch, was bei einem gezielten DOS schneller stirbt:
Ein Exim, der an 25 permanent lauscht, oder der inetd? Sicher muss
das System laufen, sicher...

Gruss

Peter Blancke

--