Re: Herausfinden, wer ein Modul blockiert

Hallo Frank,

Frank Küster <frank@debian.org> schrieb:

> ps axf ist dein Freund.

Stimmt. Diese Anzeige kannte ich noch nicht, ist aber sehr hilfreich.

Ok, der zweite Prozess ist ein Kind des ersten. Ich dachte nun, dass
beim Killen des Vaters das Kind ebenfalls gekillt (getötet hört sich so
rabiat an! ;-)) wird.

Das ist aber nicht der Fall: Rufe ich /etc/init.d/lpd stop auf, dann
wird der Vaterprozess gekillt, der Kindprozess hingegen nicht, dem muss
ich dann per Hand mit kill eins überbraten. ;-)

> Denke ich zumindest - ich habe keinen lpd, weil ich cups verwende.

Na ja, ich frage mich auch, wieso ich den lpd habe: An diesem Rechner
gibt es nämlich überhaupt keinen Drucker. :-)

Aber das Problem möchte ich trotzdem erörten, damit ich wieder etwas
über die Funktionsweise von Linux lerne.

> Aber wahrscheinlich (auch wegen der PIDs) ist der zweite direkter
> Kindprozess des ersten.

Ich hatte auch schon den Fall, dass die PIDs der Beiden Differenzen von
3 hatten.

Das Konzept ist mir schon klar, aber ich dachte eben immer, dass ein
gekillter Vaterprozess die Kinder mitzieht. Wenn das nicht der Fall ist,
ist dann das Skript /etc/init.d/lpd fehlerhaft? Ich kann da gernen einen
Bugreport aufmachen. ;-)

Gruß,
   Spiro.

--