Überlebende Kindprozesse (was: Herausfinden, wer ein Modul blockiert)

Spiro Trikaliotis <news-200502@trikaliotis.net> schrieb:

> Hallo Frank,

> Stimmt. Diese Anzeige kannte ich noch nicht, ist aber sehr hilfreich.
>
> Ok, der zweite Prozess ist ein Kind des ersten. Ich dachte nun, dass
> beim Killen des Vaters das Kind ebenfalls gekillt (getötet hört sich so
> rabiat an! ;-)) wird.
>
> Das ist aber nicht der Fall: Rufe ich /etc/init.d/lpd stop auf, dann
> wird der Vaterprozess gekillt, der Kindprozess hingegen nicht, dem muss
> ich dann per Hand mit kill eins überbraten. ;-)

Normalerweise sterben Kinder mit; aber wenn sie hängen, dann hilft
möglicherweise kill -15 nicht, und dann bleibt er übrig.

> Ich hatte auch schon den Fall, dass die PIDs der Beiden Differenzen von
> 3 hatten.

Ja, das ist nicht weiter ungewöhnlich - es dauert halt ein bisschen bis
zum fork, und währenddessen wurde schon ein andere Prozess
gestartet. Höchstens umgekehrt ist es ein Indiz.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich