Methode zur Suche nach Unteschieden

Hallo,

ich habe zwei Debian Sarge Systeme mit gleicher Hardware aber etwas
unterschiedlicher Historie. Auf beiden Systemen habe ich die gleichen
Pakete installiert und moechte eine neue Software (pbx4linux)
compilieren und installieren.
"Make" und "Make install" funktioniert auf beiden Systemen ohne ernste
Fehlermeldung. Aber "make" erzeugt auf dem einen System
H323-Objektdateien von anderer Laenge, als auf dem anderen System.

Der erste gravierende Unterschied bei "strace Anwendung" sind die
Zeilen:
lstat64(" /usr/lib/pwlib/device/videoinput/avc.so", ......	bei dem 1.
System, auf dem sich die neue Applikation fehlerfrei beendet, ohne
wirklich zu funktionieren.

lstat64(" /usr/lib/pwlib/device/videoinput/v4l.so", ......	bei dem 2.
System, auf dem die neue Applikation tatsaechlich funktioniert.

Welche Vorhegensweise fuehrt dazu, systematisch den Unterschied
herauszufinden, der die neue Applikation auf dem einen System
funktionieren laesst und auf dem anderen System nicht?

Ciao

der etwas ratlose
Hugo