Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Küchler  Peter <Peter.Kuechler@pvfrm.de> wrote:
> [...]

Die Idee hast Du nicht zufälligerweise aus dem Leserbrief in der
aktuellen c't? ;-)

> Das ist meiner Meinung nach der falsche weg (sorry das ich das so sage)
> RAID = Ausfallsicherheit
> Backup = Datensicherheit
> Soll bedeuten: Kein RAID der Welt kann dir eine Datensicherung ersetzen.

Du hast es meiner Meinung nach nicht verstanden und sprichts nur nach
was Du gehört hast (sorry das ich das so sage).

Selbst wenn das recht lange dauert, Du kannst die Platte ja
währenddessen normal weiterbenutzten ohne befürchten zu müssen dass es
zu Problemen kommt - IMHO eine ziemlich geniale Idee.
Du mußt nur aufpassen dass im Fall der Fälle nicht die falsche Platte
resynct wird ;-)
Außerdem wäre eine Lösung nicht schlecht bei der man Platten entfernen
kann ohne den Rechner jedesmal runterzufahren - sonst läßt Du sie aus
Bequemlichkeit doch zu lange drinne.

Mfg
 Thorsten
--