Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

> Die Idee hast Du nicht zufälligerweise aus dem Leserbrief in der
> aktuellen c't? ;-)

Ne, ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Mit meiner bisherigen Version
wäre ich ja zu frieden, aber mit 40 Euro kann ich das nicht umsetzen.
Mit nem Raid wäre ich bei 300-400. Das geht noch.
Wichtig ist:
Die Daten die da gesichert werden sind nur "Massendaten" also die Rohdaten
von eingescannten Dias oder Quellcode aus dem Netz.
Ich brauche daher nicht eine Datensicherung über die letzten 30 Jahre.
Es reichen die letzten 2 Wochen da Verluste entweder durch ein
rm -rf *, Blitz oder Plattencrash entsteht.

Die Alternative ist abwechselnd zwei Platten über USB und rsync zu
bespielen. Aber das Raid fände ich besser weil ich gleichzeitig die
Ausfallsicherung drin habe.