Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

On Die, 08 Feb 2005, Matthias Houdek wrote:
> Richtig. Und als Ziel kann man hier gerne auch andere Datenträger als
> das bewährte Bandlaufwerk verwenden.

Also ich kann rsnapshot und ein paar große Platten mit RAID empfehlen.
Am bestern externer server der nur dafür zuständig ist. Dann kann man
die snapshots ro per nfs mounten und beliebig retour gehen in der
history (beliebig im Rahmen des Plattenplatzes).

> mal über einen Satz externer Festplatten (SCSI, so bereits vorhanden
> oder auch USB 2.0 bzw. SATA) nachdenken. Wenigstens 3 Platten sollten
> hier aber schon rotieren und sich auch an unterschiedlichen Orten
> befinden.

Ok, an unterschiedlichen Orten ist wahrscheinlich für Privatpersonen und
selbst für kleine Firmen schwer möglich/durchführbar.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>                 Università di Siena
sip:preining@at43.tuwien.ac.at                             +43 (0) 59966-690018
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
WROOT (n.)
A short little berk who thinks that by pulling on his pipe and gazing
shrewdly at you he will give the impression that he is infinitely wise
and 5 ft 11 in.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff