Re: Deutsch/Amerikanisch/Russisches System

Moin Julius!
Julius Plenz schrieb am Sonntag, den 06. Februar 2005:

> * Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> [2005-02-06]:
>
> Wahrscheinlich nicht.  Ich glaube nicht, dass ich wirklich UTF-8
> benutzen will, das ist mir gerade klar geworden.

Dann mach es halt nicht. Dann jammere aber nicht über ständig
falsche/unpassende/... Locales bzw. kaputte Fonts usw.

Ja, UTF-8 bedeutet ein Paar Umstellungsschwierigkeiten, aber viele
Programme kennen UTF-8 oder lassen sich mit Workarounds in
UTF-8-Umgebung verwenden (z.B. rxvt-unicode, slrn und vim: slrn weiss
nichts von UTF-8, vim konvertiert hin und her, und rxvt-unicode erkennt
latin-Rotz von slrn und konvertiert das beim Anzeigen).

> Soweit, so gut. Das einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist
> das Umschalten per Ctrl-Ctrl oder einer anderen Tastenkombination.
> Muss auch nicht zwischen drei Sprachen sein, zwei würden auch
> reichen...

Du hast aber schon XFree 4.3, oder?!

setxkbmap de,ru,us nodeadkeys,phonetic,  grp:alt_shift_toggle

Gruß,
Eduard.