Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

On 29.Jan 2005 - 18:02:16, Tilo Schwarz wrote:
> On Friday, 28. January 2005 00:45, Andreas Pakulat wrote:
> Es geht drum, daß momentan der Leser einer Mail genau mit
> der Zeilenlänge vorlieb nehmen muß

Nö muss er nicht. Wenn der MUA _sehr_ gut ist würde er Zeilenumbrühe
innerhalb von Sätzen, sowie an Satzenden ohne nachfolgende Leerzeile
einfach entfernen und die Quotingebenen anpassen ;-)
(Zugegebenermassen habe ich diesen MUA noch nicht gesehen)

> umgebrochen hat. Dabei wäre es technisch kein Problem, das Umbrechen
> zeitlich gesehen nach hinten zum MUA des Lesers zu verschieben, dann
> wäre dessen Zeilenlänge unabhängig von der des Schreibers.

Wem sagst du das....

> Damit könnte
> man sich dann auch die ca. 10 Mails pro Woche zum Thema "bei 72 Zeichen
> umbrechen" sparen ;-)

Ich schreibe grundsätzlich solche Mails nicht. Wenn eine Mail auf die
ich antworten möchte sehr lange Zeilen hat, bitte ich in meiner
Antwort den OP darum das doch vielleicht zu ändern...

> Bei HTML hat man es ja hinbekommen, man gehe z.B. auf
> http://www.debian.org/ und siehe da, die Zeilenlängen des Textes passen
> sich einfach der Breite meines Browserfensters an.

HTML != Plaintext. Das ist in der HTML-Spezifikation so
vorgeschrieben. Für Plaintext gibts nunmal keine.

Davon abgesehen: Viele der Mails mit überlangen Zeilen enthalten
Zeilenumbrüche, allerdings nicht um Absätze zu trennen, sondern weil
der Schreiber am Ende seines GUI-Fensters war und da mal Enter
gedrückt hat. Demzufolge habe ich wieder Kammsätze... Ausserdem denke
ich ist es nicht ganz simpel das in die Editoren einzupflegen, während
der Eingabe und des Änderns ständig neu umzubrechen....

> Das nenne ich das Mindeste, was ich von einem Editor erwarten darf. Wenn
> Du jetzt in vim in dem Fließtext ein Wort löscht, mußt Du dann den
> Paragraphen händisch neu formatieren oder geht das auch automatisch?

Wenn es 1 Wort ist, kommt es auf dessen Länge an - bei kurzen Wörtern,
lass ich es einfach. Aber im Prinzip ja, ich weiss nicht ob vim das
auch automatisch kann, ich hab weder Zeit noch Lust mich soweit in die
Doku einzulesen (der läuft ja eh nur für Plaintext und Email...).

> Konnte ja nicht wissen, daß neben langen Zeilen auch lange Mails
> Schwierigkeiten machen ;-)

Naja, erstensmal ist es schneller zu überblicken und manche Leute
haben halt keinen Breitbandanschluss mit Flatrate. Natürlich ist die
eine Mail von dir da nicht soo ausschlaggebend, aber wenn es genug
Leute machen.

Davon ab müssen wir ja die Bandbreite der Debian-Listenserver nicht
künstlich erhöhen...

Andreas

--
Don't you feel more like you do now than you did when you came in?