Suse oder Debian ?

Hallo!

Ich weiß man soll nicht den gleichen Text in verschiedenen Foren gleichzeitig stellen, da aber im Linuxlager manchmal regelrechte Religionskriege herrschen , was die Distribition , angeht möchte ich eure Meinung hierzu hören.

Ich will bei meinem kleinen Netzwerk ( 1 Server, 4 Clients [3 x Linux, 1 x Win ] ) Linux aufspielen und bin noch unentschlossen ob Debian oder Suse. Bisher habe ich mit Suse ganz gute ( und einzige ) Erfahrungen gemacht doch habe ich in Diskussionen auch mitbekommen das Suse sich manchmal nicht an Spezifikationen halten soll.
Debian soll auch wesentlich effizienter sein.

Doch wie sieht es mit der Handhabung aus.
Ich bin mehr ein Anwender denn ein Programmierer, auch wenn ich bereit bin mir einiges anzulesen.

Der Rechner soll als eierlegende Wollmichsau arbeiten und vom Dateiserver über Router und Domainserver so ziemlich alles dem Netzwerk anbieten. Auch möchte ich meine Clientupdates automatisieren ( Wenn den Sicherheitsupdates oder neuere Programmversionen fällig sind. Z.B. Ein neues Officepaket. )

Eurem Projekt haftet ja auch immer der Ruf an das ihr der Zeit mächtig hinterher hinkt. Wo kann ich die im Moment aktuellen Spezifikationen erfahren, aber bitte auf deutsch da mein Engisch doch sehr rudimentär ist.

Was würdet ihr empfehlen?

MfG R.L.