Re: Suse oder Debian ?

Am Samstag, den 29.01.2005, 11:01 +0100 schrieb Ralf Lehmeier:
> Ich will bei meinem kleinen Netzwerk ( 1 Server, 4 Clients [3 x Linux, 1
> x Win ] ) Linux aufspielen und bin noch unentschlossen ob Debian oder Suse.
> Bisher habe ich mit Suse ganz gute  ( und einzige ) Erfahrungen gemacht
> doch habe ich in Diskussionen auch mitbekommen das Suse sich manchmal
> nicht an Spezifikationen halten soll.
> Debian soll auch wesentlich effizienter sein.

Ich habe einen Server in der Firma aufgesetzt. Damals das brandneue Suse
7.0 gekauft und aufgespielt. Keinerlei Probleme.

Irgendwann wollten wir noch einen internen Entwicklungsserver für
Webseiten haben. Damals das brandneu Suse 7.3 gekauft und aufgespielt.
Keinerlei Probleme.

Irgendwann ging bei Suse das 7.0 aus dem Support.

Irgendwann später ging bei Suse das 7.3 ebenfalls aus dem Support.

Nun müsste man die Kisten upgraden. Die paar Euros sind für eine Firma
auch nicht das Problem.
Was aber ein Problem ist, ist, daß nur ein Wahnsinniger bei einem
Suse-Systems ein Sprung-Update über 4 Versionen macht, weil dort alle
naslang irgendwelche Strukturen geändert wurden.

Also habe ich bei der Gelegenheit Suse durch Debian ersetzt und habe
solche Probleme nicht mehr. Der Kram läuft supersolide, und meine
privaten Erfahrungen mit up-down-cross-sonstwas-dates mit Debian sind
SEHR positiv.

Pluspunkt Debian.

Inzwischen habe ich ein anderes Problem.

Die Linux-Entwicklung hat in den letzten Jahren enorm an Fahrt
aufgenommen. Die Community wächst, die manpower bei den Entwicklern
auch, und Linux verändert sich wahnsinnig schnell. Und mein
Debian-Server sitzt pfeifchenrauchend im Sessel und führt eine
Webserver-Software von kurz nach dem 2. Weltkrieg aus. Aktuelle
Softwarepakete lassen sich organisieren, sind aber eben nicht
"richtiger" Bestandteil der Distri.

Minuspunkt Debian.

Entscheiden musst du selbst. Die Probleme liegen verschieden.

Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/