Re: Suse oder Debian ?

am  Sat, dem 29.01.2005, um 11:01:23 +0100 mailte Ralf Lehmeier folgendes:
> Ich will bei meinem kleinen Netzwerk ( 1 Server, 4 Clients [3 x Linux, 1
> x Win ] ) Linux aufspielen und bin noch unentschlossen ob Debian oder Suse.

Im Prinzip schnurz. Für Server tendiere ich aber eher Richtung
Debian/stable, evtl. mit Backports.

> Bisher habe ich mit Suse ganz gute  ( und einzige ) Erfahrungen gemacht
> doch habe ich in Diskussionen auch mitbekommen das Suse sich manchmal

Dann nimm SuSE.

> Der Rechner soll als eierlegende Wollmichsau arbeiten und vom
> Dateiserver über Router und Domainserver so ziemlich alles dem Netzwerk

Das ist gefährlich. Egal, ob mit SuSE oder Debian. Auf einen Router
gehören keine Dienste. Nimm für den Router eine alte Gurke mit Debian.
Es gibt (leider) genügend offene Linux-Kisten im Internet, Du mußt Deine
da nicht noch dazustellen.

> anbieten. Auch möchte ich meine Clientupdates automatisieren ( Wenn den
> Sicherheitsupdates oder neuere Programmversionen fällig sind. Z.B. Ein
> neues Officepaket. )

Das Paketmanagement von Debian ist genial, aber auch RPM ist so schlecht
nicht.

> Eurem Projekt haftet ja auch immer der Ruf an das ihr der Zeit mächtig
> hinterher hinkt. Wo kann ich die im Moment aktuellen Spezifikationen

Schmarrn.

> erfahren, aber bitte auf deutsch da mein Engisch doch sehr rudimentär ist.

Volkshochschule -> Englisch.

Andreas, auch englisch besser lesen als selbst schreiben/sprechen
könnend.
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei