Re: Suse oder Debian ?

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich will bei meinem kleinen Netzwerk ( 1 Server, 4 Clients [3 x Linux, 1
> x Win ] ) Linux aufspielen und bin noch unentschlossen ob Debian oder Suse.
> Bisher habe ich mit Suse ganz gute  ( und einzige ) Erfahrungen gemacht
> doch habe ich in Diskussionen auch mitbekommen das Suse sich manchmal
> nicht an Spezifikationen halten soll.
> Debian soll auch wesentlich effizienter sein.

Ja, sowas wird behauptet. Es ist aber Unfug. Was die paar Standards
betrifft (LSB, LFHS), ist SuSE denen weitaus näher als Debian. SuSE ist
eben sehr verbreitet und hat den Ruf, für Anfänger am umgänglichsten zu
sein, das ist eben in den Kreisen pickeliger 14-jähriger uncool.

Objektiv betrachtet ist es vollkommen schnurz, was Du einsetzt.
Entscheide Dich, was Dir besser gefällt. Ein gängiger Tip lautet auch:
setz' das ein, was die Leute in Deinem Umfeld auch benutzen, so kommst
Du eher an Hilfe. Wenn es denn Debian sein soll, dann würde ich zu
Ubuntu greifen (http://www.ubuntulinux.org/), da es von Debian derzeit
keine brauchbare Version gibt.

Martin