Re: esd vs. alsa

On 28.Jan 2005 - 14:52:55, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Andreas,
>
> * Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050128 14:44]:
>
> Das siehst du auch falsch. ALSA abstrahiert komplett von der Hardware,
> ansonsten wäre es reichlich sinnlos. Das dmix-Plugin arbeitet aber
> /innerhalb/ der Library (muss es ja auch) und ist einfach noch nicht
> fähig, sich selbst zuverlässig die richtigen Parameter für den
> jeweiligen Treiber zu suchen.

Da ist dmix eben falsch, es sollte egal sein in welcher Frequenz das
Mixing stattfindet, der Treiber, oder die Schnittstelle zum Treiber
sollte eine passende Umkodierung vornehmen. IMHO. Ich denke die Leute
die die Treiber schreiben haben sehr wohl Informationen darüber ob
eine Soundkarte mit 44.1 oder 48KHz funktioniert (und sei es nach
Try&Error).

> Nein. Das wäre Blödsinn. Dann bräuchte man erst gar keine Treiber.

ALSA besteht aus 2 Teilen, einmal die im Kernel enthaltenen Treiber
und andererseits die Bibliothek libasound2. Wenn letztere es erlaub
Plugins einzubinden durch die die Soundausgabe läuft sollte sie auch
dafür Sorge tragen, dass der Treiber Sounddaten erhält die er
versteht. IMHO.

> Mit ALSA gibt es dieses Problem nicht (oder bald nicht mehr, da ALSA
> seit 2.6 Standard bei Linux ist).

Ha, der Witz ist gut. 1. ist OSS immernoch im 2.6er Kernel und ich
habe hier schon sehr häufig gelesen, dass die Leute immernoch OSS
einsetzen da es für sie "schmerzfreier" läuft als ALSA. 2. gibts noch
ausreichend viele Leute da draussen die nen 2.4er einsetzen.

> Ohne Zusatzfeatures läuft ALSA ja immerhin jetzt schon ootb.

Oft, aber so wie ich das überblicke nicht immer.

--
Your reasoning powers are good, and you are a fairly good planner.