Re: esd vs. alsa

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050128 14:44]:
> Nein, ALSA hat eine "Treiberabhängige" Lib, wenn man da mit so Sachen
> wie der Frequenz rumspielen muss. Unter Windoze ist das unnötig, weil
> entweder die API oder der Treiber das passend umformatiert (wer genau
> weiss ich nicht, so viel hab ich nie unter Windows programmiert)...

Das siehst du auch falsch. ALSA abstrahiert komplett von der Hardware,
ansonsten wäre es reichlich sinnlos. Das dmix-Plugin arbeitet aber
/innerhalb/ der Library (muss es ja auch) und ist einfach noch nicht
fähig, sich selbst zuverlässig die richtigen Parameter für den
jeweiligen Treiber zu suchen.

> Naja, weisst du das sicher ;-) In jedem Fall fehlt ALSA aber eine
> gewisse "Entfernung" von den eigentlichen Treibern...

Nein. Das wäre Blödsinn. Dann bräuchte man erst gar keine Treiber.

> Jupp, das stimmt schon, das ist ebend das "Problem" wenn man
> Vielfältigkeit hat und nicht alles aus einer Hand kommt...

Mit ALSA gibt es dieses Problem nicht (oder bald nicht mehr, da ALSA
seit 2.6 Standard bei Linux ist).

Wie gesagt, eine automatische Konfiguration solcher Dinge wie dmix wäre
eben wünschenswert und kommt vielleicht auch irgendwann. Ohne
Zusatzfeatures läuft ALSA ja immerhin jetzt schon ootb.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |