Re: Woody oder Sarge?

On 27.Jan 2005 - 20:08:54, Roland Wammers wrote:
> Hallo Debian-User,

Kannst du deinem KMail bitte beibringen bei ca. 72 Zeichen einen
Zeilenumbruch einzufügen. Manch Leute hier lesen auf 80x25 Terminals
und da muss mann dann den Kram erst umformatieren. Danke.

> gemacht, so daß ich mich nun also erst einmal für Sarge entschieden
> habe. Die Grundinstallation ist zügig durchgelaufen und prinzipiell
> scheint jetzt alles zu laufen. Nach ein paar manuellen Anpassungen
> läuft XFree86 mit 3D-Hardwarebeschleunigung.

Welcher Kernel?

> Ich habe nun aber mal ein grundsätzliche Frage:
>
> Wer kann mir Hinweise geben, wo ich genauere Infos zur Art und
> Weise, wie beim Booten bestimmte Module geladen werden, finde?

Wie wäre es mit Google? Oder man modprobe für den Anfang. Achja, dann
gibts auch noch hotplug und discover, die automatisch Module laden
wenn sie bestimmte "Dinge" finden, wie eine Netzwerkkarte, WLAN...

> Zum
> Beispiel wurde automatisch das Modul "radeon" geladen, das dafür
> sinnvolle "agpgart" (welches auch mit alias in /etc/modules.conf
                                                      ^^^^^^^^^^^^
Dann nehme ich mal an du benutzt nen 2.4er Kernel.

> eingetragen ist) jedoch nicht. Ich habe das jetzt erstmal mit einem
> "below radeon agpgart" in /etc/modules.conf gefixt, weiß aber nicht,
> ob das so die eleganteste Methode ist (es funktioniert zumindest).

Aber nur bis zum nächsten Kernel-Update per apt-get. In Debian wird
für 2.4er Kernel das Verzeichnis /etc/modutils benutzt. Dort legt man
Dateien ab mit den passenden Optionen für modprobe (und Aliases). Das
Skript update-modules erzeugt dann daraus die modules.conf. Ausserdem
steht zum Laden von Modulen die /etc/modules bereit, in die kannst du
Module fest eintragen.

> Im Moment habe ich nun noch das Problem, daß ich die LAN-Karte gerne
> fest auf 100MBit / Vollduplex einstellen möchte, da dieser Chip
> immer mal wieder Probleme mit dem Autosensing hat. Wo ist das am
> elegantesten zu hinterlegen? In /etc/modules.conf ist dieses Modul
> momentan nicht erwähnt.

Erzeuge eine neue Datei in /etc/modutils und schreibe dort

options <modul für die Karte> <optionen>

Dann führst du update-modules aus. Wenn du dann modprobe ausführst
(vorher das Modul eventuell entladen) werden die entsprechenden
Optionen benutzt.

Andreas

PS: Nächstes Mal eröffne vielleicht nen neuen Thread, dann lesen vllt.
mehr Leute von deinem Problem...

--
Bank error in your favor.  Collect $200.