Lademechanismus für Module

Am Donnerstag, 27. Januar 2005 21:25 schrieb Andreas Pakulat:
> Kannst du deinem KMail bitte beibringen bei ca. 72 Zeichen einen
> Zeilenumbruch einzufügen. Manch Leute hier lesen auf 80x25 Terminals

Ich hoffe, es ist jetzt besser. :)

> Welcher Kernel?

2.4.27-speakup (was auch immer "speakup" bedeutet)

> Wie wäre es mit Google? Oder man modprobe für den Anfang. Achja, dann

Wie Module grundsätzlich geladen werden, weiß ich. Es geht mir mehr
darum zu verstehen, welche Mechanismen "im Hintergrund" arbeiten, um
letztlich mittels "modprobe xyz" dafür zu sorgen, daß die benötigten
Module automatisch geladen werden. Google konnte mir dazu leider nicht
viel sagen, genau so wenig wie die Debian-Doku, die ich bisher gefunden
habe.

> gibts auch noch hotplug und discover, die automatisch Module laden
> wenn sie bestimmte "Dinge" finden, wie eine Netzwerkkarte, WLAN...

Ah, das ist schon eher die Art von Information, die ich suche.

> Erzeuge eine neue Datei in /etc/modutils und schreibe dort
>
> options <modul für die Karte> <optionen>

Muß die Datei einen bestimmten Namen haben? Gibt's hier irgendeine
Namensempfehlung? Und in welche Datei würde ich typischerweise eine
Anweisung wie "below radeon agpgart" reinschreiben?

> PS: Nächstes Mal eröffne vielleicht nen neuen Thread, dann lesen
> vllt. mehr Leute von deinem Problem...

Gute Idee. Danke.

Gruß

Roland