Re: Woody oder Sarge?

Hallo Debian-User,

erstmal vielen Dank für die Reaktionen auf meine Anfrage. Ubuntu habe ich mir nun auch angeguckt, aber es hat nicht sofort "Klick" gemacht,
so daß ich mich nun also erst einmal für Sarge entschieden habe. Die Grundinstallation ist zügig durchgelaufen und prinzipiell scheint jetzt alles
zu laufen. Nach ein paar manuellen Anpassungen läuft XFree86 mit 3D-Hardwarebeschleunigung.

Ich habe nun aber mal ein grundsätzliche Frage:

Wer kann mir Hinweise geben, wo ich genauere Infos zur Art und Weise, wie beim Booten bestimmte Module geladen werden, finde? Zum Beispiel
wurde automatisch das Modul "radeon" geladen, das dafür sinnvolle "agpgart" (welches auch mit alias in /etc/modules.conf eingetragen ist) jedoch
nicht. Ich habe das jetzt erstmal mit einem
"below radeon agpgart" in /etc/modules.conf gefixt, weiß aber nicht, ob das so die eleganteste Methode ist (es funktioniert zumindest). Im Moment
habe ich nun noch das Problem, daß ich die LAN-Karte gerne fest auf 100MBit / Vollduplex einstellen möchte, da dieser Chip immer mal wieder
Probleme mit dem Autosensing hat. Wo ist das am elegantesten zu hinterlegen? In /etc/modules.conf ist dieses Modul momentan nicht erwähnt.

Vielen Dank schonmal und bis bald,

Roland Wammers