Re: =?iso-8859-1?Q?Woody_oder_Sarge??=

Uwe Laverenz wrote:

> Als ich es das letzte Mal getestet habe, gab es Probleme beim Installieren
> von Multimedia-SW (mplayer z.B.), weil sich einige Abhängigkeiten nicht
> erfüllen/auflösen liessen. Man muss sich die Sachen aus verschiedenen
> Quellen zusammensuchen, weil Ubuntu nicht alle Pakete enthält. Mag sein,
> dass ich nicht die nötige Geduld hatte, aber trotzdem würde ich in jedem
> Fall eher zu Sarge raten.

Alle Pakete aus testing lassen sich vorbehaltlos in Ubuntu installieren.
Auch in den Debian apt-repositories wirst Du keine proprietären Codecs
für mplayer und co finden. Gerade was solche Dinge anbelangt
unterscheiden sich Debian und Ubuntu überhaupt nicht.

> Ubuntu ist bringt einen schönen Gnome-Desktop, aber letztlich ist das
> "echte" Debian vollständiger und Sarge enthält mittlerweile ebenfalls
> Gnome 2.8. Ach ja: für KDE-User ist Ubuntu ohnehin nicht das Richtige.

KDE ist für Ubuntu durchaus vorhanden, es wird allerdings derzeit nicht
offiziell unterstützt. Ist das bei testing anders? Da wird überhaupt
noch nix "offiziell" unterstützt. Das kommende Release von Ubuntu wird
auch eine bessere Unterstützung von KDE haben, es wird sich sogar von
vorneherein als Default-Desktop installieren lassen.

Ich kenne Debian seit vielen Jahren sehr gut - und ich muß sagen, mit
Ubuntu auf dem Desktop fühle ich mich seit November ganz hervorragend.

Martin