Re: fs crypto empfehlungen?

Gruesse!
* Richard Mittendorfer <jkerdawn@yahoo.com> schrieb am [27.01.05 15:49]:
> hi freaks!
>
> werde meinen recht alten laptop (lib.110ct, 233Mhz, 64M, 2.6.x) ein
> verschluesseltes filesystem goennen. jetzt merk ich aber, dass z.b. das
> [...]
> da aufgrund eines fehlenden floppys/usbstick nicht viel in
> frage kommt, wuerd' ein passwort zusaetzlich zum laptop
> diebstahlschutz (einzugeben beim bootup) reichen.

Wäre cfs (apt-cache show cfs) für dich eine Alternative?
Verschlüsselt halt keine kompletten Partitionen/FSse sondern
Verzeichnisse (inkl. Unterverzeichnisse und Daten). Die CPU-Last hält
sich IMHO einigermaßen in Grenzen, allerdings habe ich nicht die
nennenswerte Erfahrung mit komplett verschlüsselten Partitionen.
Das wäre halt auch eine Lösung unabhängig vom Kernel.

> schoenen dank,
> ritch.

HTH..
Gruß