Re: esd vs. alsa

On 26.Jan 2005 - 13:25:30, Thomas Vollmer wrote:
> Ach, was ist das denn dann? artsd stellt Dir diese API zur Verfügung und
> stellt die Verbindung zum Backend her. Und das es zum Teil als Deamon
> läuft ist eigentlich auch natürlich, da z:B. OSS Schnittstelle ja nur
> einfach geöffnet werden kann. Also muss ein Prozess her der die öffnet
> und über irgendeine zu definierende Schnittstelle diese wieder zur
> Verfügung stellt. Wie würdest Du das denn besser designen?

Stimmt eigentlich. Aber manchen Leuten ist der artsd einfach zu viel
 - wenn ich mir die Depends angucke find ich das reichlich grausig.
Esd ist genau dasselbe. Was ich meinte ist wirklich eine Lib, die die
API bereitstellt, mögliche Ausgabemodule dann per Plugin einbindet, so
dass man z.B. ein Plugin hätte für artsd Ausgabe, eines für ALSA,
eines für OSS. Ich denke die meisten die über artsd und esd schimpfen
wollen einfach diese "monster" nicht installieren, nur damit sie Musik
hören und Systemmeldungen verfolgen können... In der Hinsicht ist es
vielleicht gar nicht übel, dass KDE4 wohl gstreamer statt artsd
benutzt (frag mich nicht wo ich das herhab, IIRC aus kde-devel aber
sicher bin ich nicht).

Andreas

--
If your life was a horse, you'd have to shoot it.