esd vs. alsa

Ich versuche GNOME-Sound und irgendwelche mp3-Player zum Laufen zu bekommen. Ich schaffe es die GNOME Systemsounds zu aktivieren, dann geht allerdings kein mp3-Player mehr. Der mp3-Player meldet, das das Default-Device schon benutzt wird. Wenn ich esd beende, dann geht der mp3-Player wieder. :-( Es kann doch nicht wirklich sein das GNOME den Sound komplett blockiert, nur um mal bei einer fehlerdialog einen Sound abzuspielen. Oder ist die Soundhardware meines ASUS A7N8X-X nicht dazu in der Lage?

Haug