Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

Moin,

* Gerhard Wolfstieg wrote (2005-01-06 11:18):

>Beim Programmieren habe ich unter Linux in die Quelltexte Kommandos in
>Kommentaren eingetippt, um so schnell das Passende in die daneben
>geöffnete Shell kopieren zu können. Es gibt so viele verschiedene
>Befehlskombinationen, daß für die einzelnen nie Makros definiert werden,
>geschweige denn alle behalten werden könnten (nicht zuletzt weil sich
>die ständig ändern).

Ist klar, mein Vorschlag war, für die Ausführung der Kommandos ein
Macro einzusetzen. Dann mußt Du nichtmal das entsprechende Kommando
kopieren. Etwa so:

if !thisIsCommentLine()
    return

#   ich geh mal von Perlischen Kommentaren aus
start = search("(?=^\s*#\s*).*$", startOfLinePos, "regex")
command = get_range(start, $search_end)
result = shell_command(command, "")
if 0 != $shell_cmd_status
    dialog("Es ist ein Fehler aufgetreten:\n" result)

>  En strukturierter Text von möglicherweise hunderten Zeilen mit
>Befehlskombinationen, von denen jede mit maximal drei Handbewegungen
>ausgelöst werden kann (Scroll Klick Enter), hat nichts mehr mit einer
>Sammlung von Makros zu tun.

Auch dafür das passende Macro:

command = get_range(startOfLine, endOfLine)
result = shell_command(command, "")
if 0 != $shell_cmd_status
    dialog("Es ist ein Fehler aufgetreten:\n" result)

>Für die Umsetzung in z: B. Nedit fehlt nur ein Schritt:  die Ausgabe
>eines ausgelösten Kommandos gehört in ein separates stdio-Fenster.
>Beim Studieren der Arbeitsabläufe scheint mir das in jedem Fall
>wünschenswert. Als Zweites und Unwichtigeres könnte noch überlegt
>werden, ob dieses Fenster optional unsichtbar ist.

Bei den Beispielen oben erscheint ein Dialog nur, wenn bei dem
Kommando ein Fehler auftritt. Wenn Du die Ausgabe in jedem Fall sehen
willst, mußt Du jeweils noch ein
    list_dialog("Ergebnis", result, "OK")
an das Ende hängen.

Thorsten
--
The privacy of correspondence, posts and telecommunications shall be inviolable.
    - German Grundgesetz, Article 10, Sec. 1