Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

Moin,

* Gerhard Wolfstieg wrote (2005-01-05 14:34):

>Entweder spinn' ich jetzt oder SuSE liefert(e) eine Nedit-Version aus,
>bei der nicht Strg-Enter sondern einfach Enter ein Kommando auslöst, was
>bei zeitlich ausgedehnter Arbeit (z.B. debuggen) besser ist (jetzt unter
>Debian bin ich noch nicht wieder ans Programmieren und regelmäßige Nedit
>benutzen gekommen)

SuSE und Red Hat liefern so einiges aus, was NEdit in schlechtem Licht
dastehen läßt. In diesem Fall liegt es aber wohl daran, daß sich die
Tastenkombination aus Sicherheitsgründen geändert hat. Das alte
Verhalten ist aber leicht wieder herzustellen. Füge einfach folgende
Zeilen zu Deiner ~/.Xresources hinzu:
   nedit*shellMenu.executeCommandLine.accelerator: <Key>KP_Enter",
   nedit*shellMenu.executeCommandLine.acceleratorText: KP Enter",

>Vor Jahren hatte ich eine IDE, die sich wie angedeutet verhielt. Seitdem
>seither trauer ich dem nach. stdout/stderr blieb einfach in der Anzeige
>unberücksichtigt, dadurch wurde das Arbeiten mit make, grep ar, "run
>program", cd, pushwd, run_my_own.sh etc. herrlich unkompliziert
>komfortabel (auf Benutzerwunsch könnte ja ein Protokollfenster geöffnet
>werden). Also:  für den beschriebenen Effekt darf die
>Befehlssammlungsdatei oder das, was dafür gerade getippt wurde, weder
>inhaltlich noch visuell durch das Aufrufen einer Zeile mit kommandos
>verändert werden.

Das würde ich mit einem Macro machen. Dann kannst Du noch je nach
Rückgabewert entscheiden, ob Du die Ausgabe verwirfst oder nicht.

Thorsten
--
Verbing weirds language.
    - Calvin.