Re: Gaim

* Andreas Pakulat:

> Was aber effektiv überhaupt keinen Nutzen hat (IMHO), da der
> ICQ-Client dies ignorieren kann...

Ich empfange eh nur Nachrichten von Benutzern, die auf der Kontaktliste sind
und benutze Unsichtbarkeit für den Zweck, bei erhöhtem Arbeitsstreß für
Privatkontakte »offline« zu sein, während berufliche mich noch sehen sollen
(Sichtbarkeitsliste). Ein »haha, ich seh dich trotzdem« würde eben als
Antwort »jetzt nicht« erhalten. Die Unsichtbarkeit finde ich zur Vermeidung
solchen weißen Rauschens trotzdem praktikabel, die meisten Leute sind mit
normalen Clients unterwegs.

> Also für einen selbst weiss ich nicht (benutze nur gaim, da kopete
> keine Trillian-Smileys hat :-( ) aber wenn sich ein User Invisible
> macht steht das unter seinem Icon in gaim. Das hat aber
> überhauptkeinen Einfluss auf die Kommunikation mit diesem, da ist ein
> blocken IMHO sinnvoller, wenn man nicht gestört werden will...

IMHO bist Du dann in dessen Sichtbarkeitsliste, sonst erschiene er offline.
Blocken ist mir zu radikal für Kontakte, mit denen ich an sich gerne, jedoch
nicht bei wenig Zeitverfügbarkeit reden möchte.

> Wenn einer die Unsichtbarkeitsfunktion implementiert gibts das
> bestimmt auch, das Icon jedenfalls existiert (in der Kontaktliste hat
> derjenige der Unsichtbar ist ein anderes Icon als normal)

Implementiert ist es ja: Der Status wird nach außen gesetzt.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951