Re: Das neue KDE in sarge ist Mist;-(

On 05.Jan 2005 - 01:37:44, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
> Mit dem neuen KDE 3.3.1 aus Sarge habe ich (neue) Probleme

Schreib Bugreports.

>, die ich nicht gelöst kriege. Vielleicht weiß ja jemand Rat:
>
> - Es wird immer ein selbsterstelltes Icon (schon lange vorhanden) von
>   unten rechts nach diagonal gg. oben links gestellt bei einem
>   Neustart. Aber seltsamerweise immer nur dieses eine Icon, und dafür
>   werden dann auch vorhandene Icons auf dem neuen Platz oben mal eben
>   munter hin und hergeschoben. Nicht nett. Ich habe schon alles
>   mögliche versucht (mit Sitzung speichern, neu anordnen undundund),
>   bisher noch keine Lösung gefunden:-(

rm -rf $HOME/.kde hilft da i.A.

> - Kopete will jetzt wieder auf "KWallet" zugreifen. Das will ich
>   nicht, er soll das Passwort wie früher auch "unsicher" speichern.
>   Wieso macht er das nicht, wie kann ich die KWallet-Anfragen
>   wirkungsvoll unterbinden? Problem ist nämlich, daß kopete sich dann
>   erst automatisch anmeldet, wenn man die KWallet-Abfrage mit
>   "Abbrechen" abbricht;-(

Hat sich vielleicht die Konfig geändert: Wiederum: rm -rf $HOME/.kde
und neu einstellen.
<neuen Flamewar anzettel>
BTW: gaim ist sowieso besser ;-)
</neuen Flamewar anzettel>

> - noch ein Problem mit KDE 3.3.1 auf Sarge: seit dem Umstieg von 3.2.3
>   habe ich im Debian-Menü (im K-Menü) Debian->Anwendungen->Betrachter
>   den realplayer doppelt eingetragen. Aber nur dort. Wieso das? Welcher
>   ist falsch und kann weg (die sind beide identisch)?

Dann lösche doch irgendeinen... Oder besser: rm -rf $HOME/.kde

> - Was auch aus einem nicht nachvollziehbaren Grund noch nie
>   funktioniert hat: ich habe nur das Icon für Disklaufwerk 0 aktiviert,
>   dennoch wird das für LW 1 immer mit angezeigt. Gibts da einen Grund
>   für?

Keine Ahnung, hast du schon rm -rf $HOME/.kde probiert

> Und, last but not least:
> - auch fällt mir auf, das ich neuerdings auch ohne "am Gitter
>   ausrichten" eine Art unsichtbares Raster habe, jedenfalls lassen sich
>   die Icons nicht mehr beliebig platzieren, sondern hüpfen immer ein
>   wenig vom Platz, wenn ich sie loslasse!?

Hmm, hört sich hiernach an: rm -rf $HOME/.kde

Übrigens dieses und die anderen Desktop-Iconprobleme kann ich nicht
nachvollziehen, mein Desktop ist so voller Fenster da hab ich eh keine
Icons....

> Es wäre super, wenn jemand eine Lösung für alle oder zumindest einige
> dieser ärgerlichen Kleinigkeiten parat hätte. Ich dachte, mit dem
> Update hätten die was verbessert...

Klaro, aber KDE ist dafür berühmt dass bei nem neuen Major-Release
(bei KDE ist 3.X->3.x+1 irgendwie Major-Release) oftmals die alten
Einstellungen nicht mehr so ganz funktionieren. Davon abgesehen: Ist
wirklich schon das ganze KDE3.3 in testing (würde mich ja wundern,
wenn das alles auf einmal kommt). Es kann nämlich auch gut sein, dass
du noch ne 3.2.3 Version von kdepim (mit kopete) hast aber halt
kdelibs4 schon neu ist, das gibt auch gerne Probleme. Deswegen upgrade
ich mein KDE immer erst auf ein neues Major-Release wenn alle
Komponenten die ich brauche in derselben Source-Version vorhanden
sind.

Übrigens: rm -rf $HOME/.kde löst vielleicht wirklich einige Probleme,
aber für den Anfang reichts vielleicht wenn du das umbennennst, KDE
neu startest und dann die Sachen die du brauchst zurückkopierst. Wenn
wirklich Probleme mit alten Configs existieren dann wirste um eine
Rekonfigurierung der entsprechenden Programme nicht drumherumkommen.
So ist das halt bei neuer Software. Ich hatte dieses Jahr auch schon
ein rm -rf $HOME/.kde und danach lief wieder einiges viel besser...

--
If you learn one useless thing every day, in a single year you'll learn
365 useless things.