x-server startet nicht ohne usb keyboard?

Hallo,
ich habe usb keyboard und maus und lasse beide über einen hub immer mal
wieder von einem rechner zum nächsten wandern.
und so kam es, dass ich heute eine sarge maschine ohne eingedockte tastatur
elektrisch eingeschaltet habe. das endete mit dem hinweis, man habe den
x-server nicht starten könne und ob ich das log sehen wolle.
(umgesteckert, reset gedrückt, geht wieder, kein wirkliches problem)

aber trotzdem die frage: wenn der x-server im laufenden betrieb mit
hotplugging klarkommt - und das tut er! - , wieso dann nicht am start?

danke & gruss, mats