Re: Editorkrieg '05

On 05.Jan 2005 - 02:01:03, Thorsten Haude wrote:

> Moment mal, angefangen hat es mit der Defaultempfehlung für Emacs/Vim.
> Nicht die Empfehlung hat mich gestört, sondern das Default.

Mist, hätte ich die Sarkasmus-Tags (oder ist das Ironie, Mist ich
hätte nicht so viel in Deutsch schlafen sollen) doch nur gesetzt,...

> Die Idee schon, die Umsetzung ist doch schon deutlich anders. Wenn ich
> meine Mutter vor Emacs setze, wird sie nichtmal eine Datei öffnen
> können.

Klaro ist die Umsetzung anders, als Emacs "erfunden" wurde hat sich
noch niemand um GUI-Fragen Gedanken gemacht.

> Ja, aber diese Dinge sind es doch, die man am Anfang braucht.

Hmm, ich denke nicht. Die User die heutzutage unter Windows noch
Tastaturkürzel nutzen können auch Esc:r lernen. Die meisten wollen
doch eher Datei->Öffnen anklicken. Und das ist auch bei gvim und
XEmacs so wie bei NEdit ;-)

> So, jetzt such mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Meinen geliebten Vim könnte ich noch mit einem einzigen Finger
bedienen ;-)

> (Bevor der Einwand kommt: Ich öffne auch mit NEdit 95% meiner Dateien
> von der Kommandozeile, weil's einfach schneller geht. Da ist natürlich
> kein Unterschied zu den anderen Programmen.)

Ich auch, Esc:r mache ich (fast) nie... Ich mache sowieso fast alles
aus der Kommandozeile...

> Tja, mit Vims vollendetem Design kann er nicht mithalten, stimmt.

gvim oder kvim sehen recht hübsch aus :-)

> Die Inkrementelle Suche hast Du gefunden? Strg-i

Die hat vim auch ;-)

> Jeder, wie er's mag. Mir ist die Funktionalität wichtiger als das
> Aussehen.

Mir auch, deswegen läuft der vim ja auch im Terminal. Und bei
GUI-Editoren find ichs einfach besser wenn sich der Editor halbwegs in
die UI integriert... Aber nunja, jedem das seine...

Andreas

--
You dialed 5483.