Re: Editorkrieg '05 (war: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG)

Am Mittwoch, 5. Januar 2005 00:39 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,

> Ich erwarte zwar von Dir keine Antwort, will das aber nicht so im Raum
> stehen lassen. Klar ist es nett, wenn man im Notfall mal einen vi
> nutzen kann, das hatte ich an anderer Stelle auch geschrieben. Das
> bedeutet aber nicht, daß ich die Nachteile ständig in Kauf nehmen muß.
>
> Ich habe also irgendwann mal gelernt, wie man die grundlegenden
> Funktionen des vis bedient, das reicht für die 30 Minuten im Jahr,
> in denen ich NEdit nicht benutzen kann.

ACK.

Natürlich kommt man als Unixer an vi nicht vorbei. Aber viele der
Tastenkombinationen sind schlichtweg umständlich und unlogisch
(zwangsweise, wenn man so eine Funktionsvielfalt allein über
alphanumerische Eingaben steuern will). Da muss man sich IMHO nicht
unbedingt sein Hirn mit allen möglichen Befehlen zupflastern, nur um dann
mit wenigen Tastendrücken in einem gesamten Dokument jede gerade mit
jeder ungeraden Zeile tauschen zu können ;-)

Wohl dem, der es kann - aber bitte auch keine Schmach über die, die nach
Alternativen Ausschau halten. Immerhin ist das ja auch ein Vorteil
gegenüber z.B. Windows -> die Vielfalt der Programme und Möglichkeiten.

Und nicht jeder braucht die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Editoren.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.