Re: firefox Installation

On 04.Jan 2005 - 15:02:21, Gerhard Wolfstieg wrote:

> Hier habe ich mich vermutlich zu undeutlich ausgedrückt "startx wmaker"
> tut nicht, obwohl "startx" allein windowmaker startet.

Ja, vermutlich weil windowmaker dein einziger WindowManager ist, bzw.
der mit der höchsten Priorität im Alternatives-System. Da du keinen WM
angibst startet startx halt /usr/bin/x-window-manager (da ja weder
Gnome, KDE noch XFCE4 installiert sind, sonst würde
/usr/bin/x-session-manager gestartet). Das ist wiederum ein Link nach
/etc/alternatives. Welcher WM von dort verlinkt ist, kann man mittels
update-alternatives verändern...

In jedem Fall muss aber eine .xinitrc funktionieren, selbst wenn
x-window-manager auf was anderes zeigt als wmaker...

> Und /usr/bin/wmaker tut auch nicht. wmaker ist ja auch nur ein Script das
> dann endgültig versucht, windowmaker zu starten.

Das macht aber nichts... Ich prüfe das jetzt doch gleich nochmal,
extra für dich ;-)

> Es scheint total verhunzt das Installationsvorgehen ohne die "IMO"
> Wasserköpfe und gleichzeitig ohne Expertenmodus. Ich werde noch eine
> begrentzte Zeit versuchen, mich durch die Sripte zu hangeln, Wenn
> ich was finde schreibe ich das.

Also wie gesagt: Mangels System hab ich noch keinen einzigen
Sarge-Rechner aufgesetzt und kann mich nur auf das stützen was ich
hier so lese. Demnach ist der Expertenmodus der einzig brauchbare und
auch da sind noch einige Bugs drin (z.B. "zurück" schickt einen in ein
ganz anderes Menü als man vorher war..)

> OK, reportbug werde ich vermutlich benutzen. Allerdings verzichte ich
> auf eine nochmalige empirische Überprüfung, weil das Installerverhalten
> eindeutig ist. Ob tasksel benutzt wird, kann ich nicht  beurteilen
> (hatte die Netzinstallation über 1 CD Image (100 MB + x) gewählt).

reportbug listet dir auch die schon vorhandenen Bugs, vielleicht gibts
ja zu deinem Problem schon was.

Du wüsstest wenn du tasksel benutzt hättest (damit kann man halt so
Tasks wie DNS-Server, Web-Server, X-Window-System auswählen und der
installiert alle dazugehörigen Pakete). Aber bei Netinstall dächte ich
dass er dich auswählen lässt welche Pakete du installiert haben
willst...

Andreas

--
Today is the first day of the rest of your life.