Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

Am 2004-10-05 08:49:11, schrieb Ulrich Mietke:

> Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, daß jemand ein System
> manipuliert haben könnte, sollte man es neu aufsetzen. Vorbeugend kann man
> periodisch ein System neu aufsetzen, wenn man nicht sicher ausschließen
> kann, das eine Manipulation stattgefunden hat.

Wie paranoid bist Du eigentlich ?
Ich arbeite seit 1983 für die französische Regierung und ich weis
sehr wohl was Sicherheit bedeutet aber ich kenne keinen, der alle
paar Monate eine neues System aufsetzt...

Ich arbeite in einem CC-ELP5 Bereich und werde demnächste noch mehr
arbeit bekommen (dann gehts wirtschaftlich wieder auf), nur keiner
würde im Traum daran denken, mal so alle paar Monate ein neues System
aufzusetzen.

Das kann sich keiner leisten... Don't touch a running System

> Von da aus ist es doch nur ein (hoffentlich) kleiner Schritt zu einer
> "Dokumentation" die die notwendigen Arbeiten selber macht. Außerdem müssen
> Systeme immer dann neu aufgesetzt werden, wenn gerade keiner da ist der die
> Dokumentation richtig interpretieren kann. Selbst wenn jemand nach der

Gerade da ist es richtig, eine bootbare CD mit einem TAR-Archive zu
haben...  Schneller kann ein System nicht mehr aufgesetzt werden.

> [...]
> Nachprüfung übernimmt. Ich gebe dir aber recht, daß bei einer händischen
> Installation zumindestens die Möglichkeit der Nachprüfung besteht, bei
> einer automatisch ablaufenden Installation nicht. Aber das von mir
> angestrebte Verfahren soll ja auch nicht andere Verfahren ersetzen. Es soll
> nur eine weitere, bisher offensichtlich nicht vorhandene Möglichkeit sein.
> Und ob der Aufwand dafür gerechtfertigt ist, sollte jeder der es einsetzen
> will selber entscheiden. Keinen Glaubenskrieg bitte! Aber bitte auch nicht

Richtig, als warum programmierst Du es nicht einfach ?

Modifiziere apt und nenn es:  apt-autoinstall

Wenn Du es noch nicht weist:    Unter Linux wird nur das programmiert,
was benötigt wird. Wenn es noch nicht existiert, wurde es nich benötigt.

Also wenn Du sowas benötigst, dann programmiere es Dir.

> die Einstellung: "Es ist gut so wie es ist, wer etwas ändern will ist ein
> Terrorist."

:-)

> Eins nach dem Anderen. :-) Erst einmal muß ich wissen, wie das Skript
> auszusehen hat.

Das mußt Du doch wissen :-)
Du brauchst ja sowas...

> Das muß ja nicht unbedingt sein. Auf dem installierten System sollte aber
> anschließend die Paketsoftware nutzbar sein.

???

> Wird ja bisher bei uns so gemacht, ich sehe aber die Notwendigkeit einer
> Alternative.

Viel spaß beim programmieren !

> Gruß Uli

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi