Re: Tastatur/Schrift/Sprache je nach User ändern?

On 30.Dec 2004 - 22:33:14, Robert Rakowicz wrote:

> jein, d.h kenne ich schon weil ich eben jetzt mit "setxkbmap -lauout
> (de|pl|en)" je User es umschalte. Dafür habe ich /etc/gdm/gdm.conf etwas
> modifiziert damit je nach User andere Tastatur gesetzt wird.
> Wie man das Laout umschalten soll/kann weiß ich nicht. Da könntest Du
> mir Tipp geben :))

z.B. so:

Option          "XkbOptions"    "grp:ctrls_toggle,grp_led:scroll"

in der Keyboard Sektion der X11 Konfig. Das "grp:" sagt X11 welche
Taste(n) (bei mir beide Strg's) zum Umschalten benutzt werden soll
(ich hab das mittels Controlcenter von KDE rausgekriegt, aber IIRC
stehen die Möglichkeiten auch irgendwo in /etc/X11/xkb) und das
grp_led: Bestimmt welche LED's aufleuchten wenn man von 1. zum 2.
Layout umschaltet. Wie das dann mit 3 Layouts funktioniert weiss ich
nicht, da ich sowas nicht hab. Ich nehme aber mal an er wird bei
wiederholtem Druck der gewählten Tasten einfach durchschalten...

Wenn du mehr Infos brauchst google mal nach xkb und gucke in
/usr/share/doc/xserver-xfree86/README.XKB* Zu Anfang sieht man nur
schwer durch, aber wenn man sich mal etwas hinsetzt und die
bestehenden Tastaturlayouts anschaut kriegt man den Dreh raus.

> Hast Du oder vieleicht jemand anders hier Ahnung wo ich eine Tabelle
> oder so etwas finde in der beschrieben wird wie Zeichen aus anderen
> Ländern eingegeben werden können?

Kommt drauf an was du willst. Also ein Bild wie z.B. eine pl-Tastatur
belegt ist findest du denke ich im Netz. Wenn es dagegen darum geht
Zeichen einzugeben die nicht im aktuellen Tastaturlayout liegen...

> Spricht Ich habe hier alles Deutsch und jetzt bin ich lustig und
> will etwas in z.B französisch eingeben. Man kann dann Layout der
> Tastatur ändern aber man weiß noch nicht wo sich die einzelne
> Buchstaben befinden und wie sie eingegeben werden können.

Hmm, also was anderes als ASCII+dt. Umlaute gebe ich eigentlich selten
ein. Aber wenn dann meist in vim, der kennt nämlich <Strg>+K +
bestimmte Zeichenkombi. Dieses ü z.B. hab ich mit <Strg>+K und
anschliessend ":""u" erzeugt. In vim's Hilfe stand IIRC auch wie man
eine Liste aller Kombinantionenerhält, ich hab mir die mal
ausgedruckt... Aber ich weiss nicht mehr wie das war...

Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen...

Andreas

--
You will be awarded the Nobel Peace Prize... posthumously.