Re: Exim4 in Sarge?

Am Mi, den 29.12.2004 schrieb Andreas Pakulat um 20:16:
> Um das mit der Option nochmals zu verdeutlichen (Robert war nicht klar
> ob das ne compile-time oder runtim-Option ist) hier der Auszug aus
> /usr/share/doc/exim4-doc-html/html/spec_14.html#IX1193:

Auf diese verkürzte Zitat möchte ich mich weiter unten beziehen.

> Du hast schon wieder schlecht gequotet. Es fehlt der korrekte Bezug
> (welches Arbeiten ist nicht empfehlenswert).

Zuerst wollte ich Asche auf mein Haupt streuen. Aber dann habe ich
erstmal darüber geschlafen. Jetzt frage ich mal, ob das Quoten so
gedacht ist, dass der ganze Sinnzusammenhang erkenntlich sein muss? Oder
darf man ruhig voraussetzen, dass der Verlauf der Diskussion im Groben
bekannt ist? Ist es daher nicht besser, nur kurze Zitate zu verwenden,
die gerade ausreichen, um zu zeigen, auf welche Aussage des Vorgängers
man sich beziehen möchte? Hier wollte ich auf die Konfigurierbarkeit
eingehen. Vielleicht hätte ich dann die erste Zeile des Zitats sogar
auch noch weglassen sollen.

> Zu exim4 und never_users: Hab mal fix den SourceCode gezogen und
> soweit ich das sehe ist FIXED_NEVER_USERS so wie oben steht auf
> default (==root) gesetzt. Das macht IMHO auch Sinn, da ja exim4 setuid
> mit dem User läuft der Email kriegen soll. Im Falle von root ist das
> IMHO reichlich gefährlich...

Alles klar. Also, zusammen mit dem Zitat oben wage ich mal folgende
Zusammenfassung:

- Die Debian Binaries von exim4 liefern keine Mail an root aus.
- Keine Konfigurationsoption kann daran etwas ändern.
- Das ist auch gut so. Das Risiko ist einfach zu groß.
- Wer es unbedingt haben will, muss exim4 selbst kompilieren.

In einem anderen Teil des Thread fanden wir folgendes:

- Exim4 setzt seine UID auf Debian-mail, wenn es als root gestartet
wurde. Das Risiko hält sich also in Grenzen.
- Exim4 kann auch direkt als Debian-mail gestartet werden. Dies kann mit
'su' erreicht werden, ohne an der Systemkonfiguration zu drehen.

> Andreas
> --
> You will be misunderstood by everyone.

Ach so! ;)

Gruß,
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL AB, www.mysql.com

Are you MySQL certified?  www.mysql.com/certification