deb."testing" fdisk; windows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

re. habe ich gegen eine regel mit dieser hilfe mail verstoßen oder hat
die mail die group nicht erreicht? ich sende sicherheithalber noch
mal. eine info ob ich form-fehler der gruppe mache wäre gut...

notes:
* ich benötige echte hilfe!
* nachricht als datei in der anlage um formatierung zu behalten
* debian "testing" stand: 23.11.2004 3.00 uhr :-)
* partitionen/ bootsector "defect" windows (XP) ist ausgetrickst,
  oder ein bug bei den debian installern?
* Erweiterte/Profi hilfe benötigt!

summary:
* into/goodie :-)
* bug/help report
* übersicht der partitionen

* into/goodie
hallo,
dieses ist meine erste mail in die liste sowie mein erster schritt
mich mit linux ernsthaft auseinander zu setzen und mit dem ziel debian
als primäres OS für meine anforderungen zu haben.
debian ist nach vielen tests anderer distributionen (bzw.
"fertigpackungen") und nicht zuletzt dank knoppix die erste wahl! kein
anderes packet hat auch nur annähernd funktionalität (auch im detail)
geliefert wie die derzeitige "testing" version.

nach vielen test installationen und kennenlernen auf meinem laptop
dachte ich das ich soweit wäre meinen hauptrechner debian tauglich zu
machen.... geht im moment leider in die hose :-(

* bug/help report , das problem:
debian läuft und ist bootbar (so das ich gott sei dank diese
meldungerver:/home/flobee schreiben kann und in der hoffnung das ich
hilfe/lösungen finde!)

während des initialen setups von debian (habe öfters installieren
müssen mit dem nachträglichen versuch die windows boot-sectoren neu zu
schreiben mittels XP-CDRom "fixboot" "fixmbr", dannach war debian
nicht mehr erreichbar...) hat der "grup" loader-installer das
schreiben verweigert und den schreibfehler ausgegebenen. Darauf hin
kam ich zurück zum hauptmenu und der LILO war als alternative
angeboten. LILO war bereit den boot sector zu schreiben!
:: wichtig :: wie ich nachher feststellte wurde die windows partition
nicht erkannt. wo der "bootflag" lag kann ich nicht mit bestimmtheit
sagen kann aber durchaus fern von hda1 gelegen haben! jetzt ist er das
zumindest auf hda1
die freien partitionen habe ich mit windows als FAT32 erstellt und
über das debian-setup eingehängt und als ext3/swap formatiert. die
bootflags habe ich gelassen wie sie angezeigt wurden!

nach dem ich mittels lilo.conf die einträge vervollständigt habe
(ersteinmal sämliche partitionen eingetragen) habe ich versucht
irgendetwas anderes ausser linux zu booten.
nichts geht! entweder kommt ein read error oder das prompt blink
fröhlich weiter nach der auswahl der/einer x beliebigen windows
partition.

die windows tools "fixboot" und "fixmbr" taten ihren dienst ohne einen
fehler fest zu stellen. linux konnte dannch zwar nicht mehr erreicht
werden (neuer bootsector) aber das habe ich zum anlass genommen diese
partition für eine windows neu-installation zu verwenden.
nach dem neustart war wieder ende! kein boot kein garnichts.
und hier konnten mir nun auch erfahrende linux anwender nicht weiter helfen!

das einzige was ich mich bisher nicht getraut habe: den "bootflag" auf
die verschiedensten partitionen zu legen um zu schauen ob ich dann ggf
windows starten kann. da ich aber angst habe das meine
partition-tabellen dann weg sind oder linux dann auch nicht mehr
starten kann bin ich jetzt komplett überfragt was ich machen kann :-(

### p.s:
alle paritionen sind nach einem "mount" lesbar / erreichbar!
leider habe/sehe ich keine möglichkeit "mal eben" 80 GB irgendwo hin
zu schieben um neu anfangen zu können und das geld für eine neue
festplatte habe ich derzeit nicht :-( geschweige denn das der fehler
nach einer neuinstallation wieder auftauchen kann!

kann jemand helfen oder hat eine idee?
ich hänge in der luft, kann nicht arbeiten und habe echt angst um meine daten!
(ich habe ein wenig konsolen erfahrung (dank cygwin) aber immer noch
zwei linke hände wenn es um kommandos o.ä geht.)

lieben gruß und mit der bitte um hilfe
florian (flobee)
icq: 91570728
email: flobee(#)gmail.com

* übersicht der partitionen
(:: Wichtig::) hda1 ist "boot" und NTFS aber Windows selbst liegt auf F:\ (hdb5)

## HD A ###
Disk /dev/hda: 30.0 GB, 30020272128 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 58168 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1       38601    19454683+   7  HPFS/NTFS
 (/edit: daten partition (wichtiger bstand)
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda2           38601       58168     9861926    f  W95 Ext'd
(LBA) (/edit: keine ahnung/frei)
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda5           38601       51813     6658911    7
HPFS/NTFS       (/edit: daten partition)
/dev/hda6           51826       57105     2661088+   e  W95 FAT16
(LBA) (/edit: LINUX)
/dev/hda7           57106       58140      521608+   e  W95 FAT16
(LBA) (/edit: LINUX SWAP)

## HD B ###
Disk /dev/hdb: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1               2        1275    10233405    f  W95 Ext'd
(LBA)  (/edit: keine ahnung was das ist)
/dev/hdb2            1276       10011    70171920    7
HPFS/NTFS       (/edit: daten partition (wichtiger bstand)
/dev/hdb5               2        1275    10233373+   7
HPFS/NTFS       (/edit: Windows XP (haupt OS!!!), mögl. das hier der
bootflag lag!)

## DF übersicht ##
# df
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda6              2619292   1567696    918544  64% /
tmpfs                   453784         0    453784   0% /dev/shm

--
[...]

/dev/hda5           38601       51813     6658911    7  HPFS/NTFS	(/edit: daten partition)
[...]

/dev/hdb2            1276       10011    70171920    7  HPFS/NTFS	(/edit: daten partition (wichtiger bstand)