Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

On Wednesday 24 November 2004 20:47, Andreas Pakulat wrote:

> [...]
> denke ich. Der wird aber im MBR von hdX gespeichert (wahrscheinlich
> hda denke ich). Das bedeutet wenn lilo dort liegt hat Windows keine
> Chance mehr zu booten.. Alles IMHO und AFAIK. Soviel zum Problem,
> kommen wir zu einer möglichen Lösung:
>
> Man kann lilo auch in den Bootsector einer anderen Partition
> installieren und diesen dann mittels des WinXP Bootmanagers
> ansprechen. Für lilo ist das die Option "boot". Wie du den WinXP
> Bootmanager konfigurieren musst, musst du aber selbst rausbekommen,
> da hab ich keine Ahnung (weiss aber das es geht).
Ich beschreib das mal an meinen verhältnissen, also Win2k auf hda und
woody auf hdb2. Ich habe eine Datei bootsec.lin auf diskette erzeugt mit:
mount /floppy
/bin/dd if=/dev/hdb2 bs=512 count=1 of=/mnt/bootsec.lin
Dann:
/bin/dd if=/dev/hdb2 bs=512 count=1 of=/floppy/bootsec.lin
# Enter-Taste
umount /floppy
umount /mnt
# DOS/Windows starten
Copy A:\bootsec.lin C:\
Dann in die boot.ini schreiben:
C:\bootsec.lin="debian woody"
Meine boot.ini sieht jetzt so aus:
- --schnipp--
[boot loader]
timeout=30
default=C:\bootsec.lin
[operating systems]
C:\bootsec.lin="debian woody"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000
Professional" /fastdetect
- --schnapp--
HTH
Gruß gebhard