Re: [1/2 OT?] Makefile und "echtes" debian Paket bauen aus cvs source

On 07.Nov 2004 - 22:31:44, Gerhard Gaußling wrote:
> Hallo Andreas,
> Das ist schon der Fehler im bootstrap script ^^^^^^^^^^^^
> denn es benötigt automake > 1.6 ! Und ich hatte nur 1.6!

[Erklaerung zu dem Problem]

Aha, das erklaert einiges und es freut mich das es jetzt geloest ist,
das Problem.

> Irgendwas war aber auf automake > 1.6 angelegt, und bootstrap hat nicht
> erjkannt, dass mein automake zu alt war (ich kam ehrlich gesagt auch
> nicht darauf, da ich ja SID benutze und nicht wusste, dass autoconf zu

Tja, so ist das nunmal mit cvs-Versionen. Da muss man noch eher auf
Probleme gefasst sein, als bei einen -rc Kernel ;-) Vor allem sowas
wie diese Pruefung, da die Entwickler meist eh die neueste Version der
Tools installiert haben...

> den paketen gehört, die es als autoconf1.[4-9] gibt und man explizit
> die version installieren muß, und nicht automatisch das neueste
> genommen wird.

Ich denke das liegt auch mit daran, dass einige Programme auch in Sid
nur automake1.4 benoetigen, deswegen ist automake==automake1.4

> Ich werde mir mal den new maint guide und das autobook anschauen ;-).

Autobook brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst Makefile.am und Co
erstellen willst. Der Maintainer Guide und die Developers Reference
(moeglichst in Englisch, die dt. Variante war recht alt und schlecht
uebersetzt) sind fuer Pakete eigentlich ausreichend.

Andreas

--
Whenever someone tells you to take their advice, you can be pretty sure
that they're not using it.