[1/2 OT?] Makefile und "echtes" debian Paket bauen aus cvs source

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit Panoramen, und möchte daher eine
aktuelle cvs Version von hugin http://hugin.sourceforge.net unter
sarge/SID compilieren, und später eventuell als "echtes" (= nicht
checkinstall) debian Paket bauen.

Ich habe dazu folgenden Thread in der ptx Liste angefangen:
http://thread.gmane.org/gmane.comp.misc.ptx/2695

Ich hänge nun am mit dem in hugin vorhandenen bootstrap script
erstelltem Makefile.

 http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/index_programmierung.html

hat mich da auch nicht weitergebracht:

Ich bekomme mit make folgenden Fehler:
 ../../config/depcomp: line 69: @LIBTOOL@: command not found

Nachdem ich mir das Makefile dann mal näher angesehen habe kommen dort
lauter Zeilen in der Form
VARIABLE = @VARIABLE@
was mich stutzig macht. Ist das ein normales Linux Makefile?:

Auszug Makefile:

[...]
FFTW_LDFLAGS = -L/usr/lib
GENCAT = @GENCAT@
GLIBC21 = @GLIBC21@
GMSGFMT = /usr/bin/msgfmt
GTK_CFLAGS = -I/usr/include/gtk-1.2 -I/usr/include/glib-1.2
-I/usr/lib/glib/incl
ude -D_REENTRANT
GTK_CONFIG = /usr/bin/gtk-config
GTK_LIBS = -L/usr/lib -L/usr/X11R6/lib -lgtk -lgdk -rdynamic -lgmodule
-lgthread
 -lglib -lpthread -ldl -lXi -lXext -lX11 -lm
GTK_USEDVERSION = 1
HAVE_ASPRINTF = @HAVE_ASPRINTF@
HAVE_LIB = @HAVE_LIB@
HAVE_POSIX_PRINTF = @HAVE_POSIX_PRINTF@
HAVE_SNPRINTF = @HAVE_SNPRINTF@
HAVE_WPRINTF = @HAVE_WPRINTF@
INSTALL_STRIP_PROGRAM = ${SHELL} $(install_sh) -c -s
INSTOBJEXT = @INSTOBJEXT@
INTLBISON = @INTLBISON@
INTLLIBS =
INTLOBJS = @INTLOBJS@
INTL_LIBTOOL_SUFFIX_PREFIX = @INTL_LIBTOOL_SUFFIX_PREFIX@
JPEG_FLAGS = -I/usr/include -DHasJPEG
LIB = @LIB@
LIBICONV = -liconv
LIBINTL =
LIBTOOL = @LIBTOOL@
LIB_FFTW = -lrfftw -lfftw
LIB_JPEG = -L/usr/lib -ljpeg
LIB_PANO = -L/usr/local//lib -lpano12
[...]

Ich erwarte hier eine Menge Probleme, auch wenn der Fehler oben mit
LIBTOOL = @LIBTOOL@ behoben wird, so scheint da ja noch eine ganze
Batterie ähnlicher Fehler nur auf ihren großen Moment zu warten...

Als nächster Schritt würde mich interessieren, wie man aus der hugin cvs
source ein debian Paket schnürt, das alle Abhängigkeiten zu Paketen,
die zum Teil wiederum selbst gebaut sind (libpano12 panotools enblend
vigra etc.) berücksichtigt, bei apt-cache show alles schön anzeigt
etc., also ein "echtes" debian Paket und nicht ein "checkinstall"
debian Paket, das die debian policy erfüllt.

Die hugin sourcen enthalten kein debian verzeichnis. Wie kann man also
die nötigen *.diff und *.dsc Dateien erstellen?

Da das ja wohl nicht ganz trivial und schnell mal eben zu beschreiben
ist, würde ich mich auch mit guten Startlinks begnügen, die auch ich
als Nicht-Programmierer 'schnallen' könnte. Darüberhinaus ist
weiterführendes Link-, Tutorial- und Howto-Materiel herzlich
willkommen.

ciao

Gerhard