Re: [1/2 OT?] Makefile und "echtes" debian Paket bauen aus cvs source

Hallo Andreas,

danke für Deine Mühe

Am Sonntag 07 November 2004 19:25 schrieb Andreas Pakulat:
> [...]
apt-get install autobook gettext.doc libtool.doc etc.
Das hat Doug auch schon bestätigt

> Also sooo schlimm ist es auch nicht. [...]
ok . Ich guck mir das mal an ...

> Mit dem Makefile tatsaechlich eher nicht. Loeschen und neu ziehen.
gemacht

> Ok, also wenn wir das weiter begutachten wollen: Was ist dieses hugin
> und wozu ist das bootstrap Skript gedacht?
Das bootstrap Skript erzeugt alle initialen makefiles (makefiles.am?).

> Hmm, sieht mir danach aus als wenn das die automake Dateien
> erzeugt...
sieht so aus

> Also das musst du wohl selbst machen... Solltest dir aber die
> Template noch angucken. Ansonsten sind das ja eh "nur" die
> Uebersetzungen...
Die Frage ist nur weshalb sollte ich das selbst machen müssen?
Das ist schon der Fehler im bootstrap script ^^^^^^^^^^^^
denn es benötigt automake > 1.6 ! Und ich hatte nur 1.6!
Doug hatte zwar eine routine im bootstrap, die aber auf meiner kiste
(und anderen ebenso?) nicht griff, und so wurde das script nicht mit
einer warnung unterbrochen, sondern nach Ausgabe der gettext Hinweise
mit dem zu alten automake audgeführt.
Deshalb wurden auch autoconf aclocal etc. nicht mehr vom script
ausgeführt, sondern von gettext darauf hingewiesen, dass diese
ausgeführt werden müssen, und danach nichts mehr.

> Ok, hast du das gemacht? Also aclocal -I m4 aufgerufen (und mind. 1.5
> installiert) und danach autoconf?
ja, aber autoconf war leider nur version 1.6 (also größer als 1.5)

> Die hast du dir auch geholt?
nee, waren schon da.

> Die Frage ist nur ob das auch funktioniert.

Nee, das tat wohl nur so als ob... :-(
> Das configure-Skript
> sollte naemlich Makefiles erzeugen und dabei saemtliche @*@ Sachen
> durch ordentliche Pfade bzw. Variablen (gekennzeichnet durch $(..) )
> ersetzen. Ich bin mit den Auto-Tools auch nicht soo fit, aber IIRC
> sollte das funktionieren...

Irgendwas war aber auf automake > 1.6 angelegt, und bootstrap hat nicht
erjkannt, dass mein automake zu alt war (ich kam ehrlich gesagt auch
nicht darauf, da ich ja SID benutze und nicht wusste, dass autoconf zu
den paketen gehört, die es als autoconf1.[4-9] gibt und man explizit
die version installieren muß, und nicht automatisch das neueste
genommen wird.

Also, ich hab hugin nun installiert und es läuft wie erwartet. Andreas
Hirczy hat nun auch ein autotools buildsystem für die panotools
eingeführt, so dass es wohl bald 'problemlos' möglich sein wird immer
aktuelle hugin pakete bereitzuhalten.

Ich werde mir mal den new maint guide und das autobook anschauen ;-).

ciao

Gerhard