Re: [1/2 OT?] Makefile und "echtes" debian Paket bauen aus cvs source

On 07.Nov 2004 - 12:10:49, Gerhard Gaußling wrote:

> Hallo Andreas,
>
> danke für Deine Antwort. Das mit dem debian Paket sollte ich vielleicht
> noch überdenken ;-).

Also sooo schlimm ist es auch nicht. Ich hab mal fuer den Hausgebrauch
ein kleines KDE Programm paketiert... Du kriegst ja Vorlagen fuer alle
noetigen Dateien und grade mit Programmen die automake und autoconf
unterstuetzen nehmen die schon die Haelfte der Arbeit ab...

> Könnte es helfen das verzeichnis mit den sourcen nochmal ganz zu löschen
> und nochmals aus dem cvs zu ziehen, oder würde da ein make clean helfen
> (mit dem Makefile dann wohl eher nicht).

Mit dem Makefile tatsaechlich eher nicht. Loeschen und neu ziehen.

> Das bootstrap Script lief nicht sauber durch:

Ok, also wenn wir das weiter begutachten wollen: Was ist dieses hugin
und wozu ist das bootstrap Skript gedacht?

> [...]
> Copying file m4/xsize.m4
> Updating EXTRA_DIST in m4/Makefile.am (backup is in m4/Makefile.am~)
> Creating m4/ChangeLog
> Updating Makefile.am (backup is in Makefile.am~)
> Updating configure.ac (backup is in configure.ac~)
> Adding an entry to ChangeLog (backup is in ChangeLog~)

Hmm, sieht mir danach aus als wenn das die automake Dateien erzeugt...

> Please create po/Makevars from the template in po/Makevars.template.
> You can then remove po/Makevars.template.

Also das musst du wohl selbst machen... Solltest dir aber die Template
noch angucken. Ansonsten sind das ja eh "nur" die Uebersetzungen...

> Please run 'aclocal -I m4' to regenerate the aclocal.m4 file.
> You need aclocal from GNU automake 1.5 (or newer) to do this.
> Then run 'autoconf' to regenerate the configure file.

Ok, hast du das gemacht? Also aclocal -I m4 aufgerufen (und mind. 1.5
installiert) und danach autoconf?

> You will also need config.guess and config.sub, which you can get from
> ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/config/.

Die hast du dir auch geholt?

> Trotzdem konnte ich mit aclocal und autoconf
>
> ~$ aclocal -I m4
> ~$ autoconf
>
> ein configure script erstellen, das sauber durchlief.

Die Frage ist nur ob das auch funktioniert. Das configure-Skript
sollte naemlich Makefiles erzeugen und dabei saemtliche @*@ Sachen
durch ordentliche Pfade bzw. Variablen (gekennzeichnet durch $(..) )
ersetzen. Ich bin mit den Auto-Tools auch nicht soo fit, aber IIRC
sollte das funktionieren...

> Nachdem make beim erstenmal mit diesem Fehler hängen blieb:
> Makefile.am:1: AM_GNU_GETTEXT used but `po' not in SUBDIRS
> verschob ich noch Makevars nach po:
> ~$ mv -v  ./src/hugin/po/Makevars.template
> po/Makevars ./po/Makevars.template'-> `po/Makevars'

Also ich denke mal du solltest die Sachen in der Reihenfolge
abarbeiten wie in der Ausgabe von dem bootstrap Skript angegeben. Das
heisst im Konkreten: config.guess und config.sub besorgen und dann
nochmals aclocal -I m4 und danach ein autoconf laufen lassen.

> womit es dann hier hängt:
> ../../config/depcomp: line 69: @LIBTOOL@: command not found

Wie gesagt, das sieht fuer mich nach einer nicht ordentlich
ausgefuehrten Datei aus.

Ich bin grad (beim Schreiben der Mail) ohne Netz und kann mir erst
spaeter mal das hugin Zeug angucken.

Andreas

--
Things fall apart; the centre cannot hold.