[sOT]Empfehlung Festplatte(n Hersteller)

Moin!

Meine Seagate Barracuda-Festplatte (ST330630A, IDE), scheint langsam aber
sicher den Geist aufzugeben. Zumindest häufen sich in letzter Zeit die
Meldungen von smartd:
| Device: /dev/hda, 2 Offline uncorrectable sectors

Wie auch immer, das Ding steckt in meinem privaten Server, und es wäre
schade, wenn ich auf bestimmte Dinge nicht mehr zugreifen könnte.

Daher die Frage: Kann jemand einen Hersteller empfehlen, der IDE-Platten
baut die folgendes mitbringen (40-80 GB würden reichen):
a) 7200 Umin bei akzeptabler Temperatur (die Barracude glüht ein wenig vor
sich hin) und
b) 2-3 Jahre im 24/7-Betrieb sollten nicht unmöglich sein.

Mir ist klar, dass man mit b) die meisten IDE-Platten eigentlich streichen
kann, aber es muss auch irgendwo bezahlbar bleiben.

Ich habe schon nach SATA-Platten geschaut, aber ich nehme nicht an, dass man
da eine bessere Mechanik bekommt, oder doch?

Danke!
Grüße, Michael.

--
Sie sind zu akademisch gebildet.